Der Vorstand mit sozialfachlichem Schwerpunkt verantwortet die strategische Führung der Diakonie im Kirchenkreis Kleve. Er ist für die Steuerung der sozialfachlichen Angebote, das Personal und die IT zuständig. In dieser Rolle übernimmt er auch die Repräsentanz der Diakonie nach außen und pflegt den Kontakt zu den Gemeinden.
Aufgaben
Die Hauptaufgabe des Vorstands besteht darin, die Gesamtverantwortung für die Diakonie im Kirchenkreis Kleve wahrzunehmen. Dazu gehört die Strategische Planung, die Umsetzung von Zielen und die Kontrolle der Ergebnisse. Der Vorstand arbeitet eng mit der zweiten Leitungsebene zusammen, um sicherzustellen, dass alle Bereiche der Organisation effizient und effektiv geführt werden.
Voraussetzungen
Für diese Funktion sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
* Ein Studium in Pädagogik, Theologie, Sozialwissenschaft oder Sozialmanagement
* Berufserfahrung in sozialwirtschaftlichen Organisationen
* Kommunikationsstärke, ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
* Erfahrung im Bereich Betreutes Wohnen, Soziale Dienste (Suchthilfe, Wohnungslosenberatung, Sozialberatung, Migration und Flucht, Gemeinwesen-Diakonie/ Quartiersarbeit) oder in einem Betreuungsverein
Nützliche Qualifikationen
Es wäre hilfreich, wenn Sie folgende Nützlichen qualifikationen mitbringen:
* Hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Gute Kenntnisse in strategischen Planungs- und Controllinginstrumenten
* Fluente Deutschkenntnisse
Weitere Informationen
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website.