Stellenbeschreibung
Über uns Unser Auftraggeber ist ein international tätiges Unternehmen aus dem Automotive-Bereich in der Region Ingolstadt mit rund 50 Mitarbeitenden. Als Spezialist für virtuelle Produktentwicklung und CAE-Softwarelösungen gestaltet er seit über drei Jahrzehnten innovative Ansätze in der Automobilindustrie. Aufgaben Sicherstellen der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit der IT-Infrastruktur (u. a. VMware, Windows- und Linux-Server, Avaya, Veeam, Sophos) Analysieren und Beheben von Störungen im operativen Betrieb Betreuen, Pflegen und Absichern von Servern, Clients und Netzwerkinfrastrukturen Installieren von Standardsoftware im CAE-Umfeld (CDH-Software, Nastran, Animator etc.) Unterstützen der Anwender im 1st- und 2nd-Level-Support sowie Analyse von IT-Problemen Planen, Beschaffen und Anpassen neuer Hardware- und Softwarekomponenten Allgemeine IT-Beratung der Fachabteilungen Profil Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare IT-Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung und Überwachung von IT-Plattformen und Netzwerken Fundierte Kenntnisse in Windows und Linux Erfahrung mit Netzwerkprotokollen (TCP/IP, VPN, LDAP) und Virtualisierung (VMware) Kenntnisse in Microsoft Exchange, Active Directory und GPO-Management Grundkenntnisse in IT-Security (Firewall, AV, Wazuh) Erste Programmiererfahrung in Shellscript, PowerShell, Python oder C wünschenswert Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Wir bieten Home Office und flexible Arbeitszeiten Weihnachts- und Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge Präventionsangebote Dienstrad-Leasing Firmen- und Team-Events Individuelle Fort- und Weiterbildungen