Willkommen in unserem Neuanlagen-Team der Gebäudeautomation! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Key Account Manager (m/w/d) im spannenden Bereich Life Science.
Ihr Aufgabenfeld
* Steuerung und Weiterentwicklung: Sie sind verantwortlich für die Zielerreichung unserer Unternehmensvorgaben und die Weiterentwicklung unserer Key Accounts.
* Beziehungsmanagement: Bauen Sie erfolgreiche Geschäftsbeziehungen zu neuen und bestehenden Großkunden in der Pharma- und Chemieindustrie auf und pflegen Sie diese.
* Strategische Führung: Leiten Sie die Account-Management-Strategie für einen strategischen Account im Bereich Controls Installation.
* Sales-Strategien: Entwickeln Sie innovative Verkaufsstrategien für den Key Account Life Science deutschlandweit.
* Auftragseingang: Stellen Sie den Auftragseingang sicher und realisieren Sie Projekte in Zusammenarbeit mit der Installation Branch.
* Marktanalyse: Beobachten und analysieren Sie den Markt sowie den Wettbewerb, um stets einen Schritt voraus zu sein.
* Sales-Strategie: Entwickeln und implementieren Sie eine Sales-Strategie, die den Life-Cycle Gedanken berücksichtigt.
* Marktinstrumente: Arbeiten Sie eng mit dem Marketing zusammen, um unsere Marktinstrumente weiterzuentwickeln.
* Budgetverantwortung: Erstellen und stimmen Sie das Sales-Budget ab und stellen Sie die Einhaltung sicher.
* Beziehungsmanagement: Entwickeln Sie ein belastbares Beziehungsmanagement zur Entscheiderebene bei unseren strategischen Kunden, einschließlich C-Level.
Ihre Qualifikationen
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem wirtschaftlichen oder technischen Bereich oder eine abgeschlossene kfm./techn. Berufsausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im strategischen Vertrieb.
* Mehrjährige Vertriebserfahrung, idealerweise im Lösungsgeschäft oder Anlagenbau, sowie in einer technischen Leitungsfunktion in der Life Science Industry.
* Erfahrung in der strategischen Entwicklung eines Key Accounts und der Entwicklung von Sales-Strategien.
* Hohe betriebswirtschaftliche und technische Kenntnisse, insbesondere im komplexen, technischen Lösungsvertrieb.
* Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Messen sowie in der Marketingkonzeption.
* Gute Kenntnisse in modernen IT- und CRM-Systemen, insbesondere Salesforce.com.
* Ausgezeichnetes Markt- und Kundenwissen.
* Verlässlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, selbstbewusstes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke.
* Eigenverantwortliche Arbeitsweise, strategisches und unternehmerisches Denken sowie Zielorientierung.
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Unser Angebot
Unsere Kultur: Erleben Sie eine kollegiale Atmosphäre in einem internationalen Konzernumfeld.
Ihre Arbeitszeit: 40 Stunden mit 30 Tagen Urlaub – bei uns gibt es keine Kernarbeitszeit.
Ihre Mobilität: Ein Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung – entscheiden Sie zwischen einem Hybridfahrzeug oder einem klassischen Verbrennungsmotor.
Ihr Arbeitsort: Mobil, flexibel oder beim Kunden vor Ort – Sie bestimmen, wo Sie arbeiten möchten.
Ihre Einarbeitung: Umfangreich und intensiv – wir bieten einen detaillierten Einarbeitungsplan, der auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
Ihre Weiterbildung: Nutzen Sie unsere interne Trainingsbibliothek und fachspezifische Kurse nach Bedarf.
Ihre Fitness: Profitieren Sie von günstigen Konditionen und leasen Sie sich ein Firmen-Fahrrad.
Ihre Absicherung: Eine 24/7-Unfallversicherung, die sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld greift.
Ihre Benefits: Corporate Benefits und Altersvermögenswirksame Leistungen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über den “jetzt bewerben” Button!