Aufgaben:
Mitgestaltung und Weiterentwicklung der PMO-Methodik & Governance:
Entwicklung einer standardisierten Multi-Projektmanagement-Methodik
Definition von Quality Gates und Abnahmekriterien
Steuerung technischer, prozessualer und zeitlicher Abhängigkeiten im Projektportfolio
Pflege und Anpassung der Transformation Roadmap
Aufbau und Qualitätssicherung von Lenkungs- und Steuerungskreisen zur Sicherstellung exzellenter Projektumsetzung
Unterstützung bei der Durchführung komplexer IT-Projekte:
Begleitung der Projektplanung von der Initialisierung bis zur Abnahme
Koordination und Qualitätsmanagement interdisziplinärer Projektteams
Durchführung von Status-Reporting, Risikomanagement und Maßnahmenverfolgung
Proaktive Identifikation und Steuerung von Abhängigkeiten
Aufbereitung von Entscheidungsunterlagen für Lenkungskreise und andere Gremien
Definition und Steuerung relevanter Arbeitspakete hinsichtlich Zeit, Kosten und Wertbeitrag
Aktive Stakeholder-Kommunikation
Coaching & Befähigung:
Schulung und Unterstützung von Projektleiter:innen und Projektmitarbeitenden im Projektmanagement
Aufgaben
Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/Diplom) der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik oder -Ingenieurwesen, Mathematik, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs
Erfahrungen in der IT-Strategie- oder -Managementberatung von Vorteil
Konzeptionelles Denken, strukturierte Herangehensweise bei gleichzeitig hohem Maß an Flexibilität
Bereitschaft, kontinuierlich komplexe Sachverhalte proaktiv und kritisch zu hinterfragen und konstruktiv Verbesserungsvorschläge zu entwickeln und aufzubereiten
Selbstständige, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Team- und Kooperationsfähigkeit sowie Stressresistenz und Belastbarkeit
Kompetenz und Erfahrung in den MS Office Anwendungen
Freude an persönlicher Weiterentwicklung
Sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse