Die Hochschule für bildende
Künste Hamburg (HFBK Hamburg)
ist eine künstlerisch-wissenschaftliche Hochschule mit einem international ausgerichteten BA/MA-Studiengang „Bildende Künste“. Die interdisziplinäre Studienstruktur basiert auf einem breiten Angebot aus künstlerisch-wissenschaftlichen Fächern und Werkstätten. Im Fokus des Studiums stehen selbstbestimmte künstlerische und wissenschaftliche Auseinandersetzungen sowie projektbezogene und experimentelle Arbeitsweisen.
Die HFBK Hamburg sucht zum 01.01.2026 eine
Leitung für die Werkstatt Digitales Publizieren
in Entgeltgruppe 11 TV-L. Die Funktion ist unbefristet in Teilzeit mit 19,5 Stunden wöchentlich zu besetzen.
Die Werkstatt Digitales Publizieren unterstützt die inhaltliche, grafische und technische Umsetzung digitaler Publikationen im Feld der Kunst. Dabei steht im Vordergrund, innovative Formen des Publizierens zu erproben, neueste technische Möglichkeiten zu nutzen und ästhetisch wegweisende Beispiele zu entwickeln. Neben der Umsetzung künstlerischer Projekte gilt es, den Einsatz aktueller und aufkommender Technologien – von responsiven Webframeworks bis zu KI-gestützten Gestaltungsprozessen – kritisch und kreativ auszuloten. Ziel ist es, in spezifischer Auseinandersetzung mit dem (digitalen) künstlerischen Material einen breiten visuellen Kanon aufzuzeigen und für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Unkonventionelle, interdisziplinäre Ansätze sind ausdrücklich erwünscht.
Inhaltlich angebunden an den Studienschwerpunkt Grafik/Fotografie, steht die Werkstatt allen Studierenden der HFBK Hamburg offen.
Aufgabengebiet:
* Leitung und Betreuung der Werkstatt
* Beratung und Begleitung von Studierenden bei der Entwicklung innovativer digitaler Publikationsprojekte - von der ersten Konzeptidee bis zur technischen Umsetzung
* Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen zu Themen wie Webgestaltung, responsives Design, Anwendung von Redaktionssystemen (z.B. Kirby), Datenvisualisierung und generatives Design
* Neugestaltung, Pflege und Weiterentwicklung der Website des Materialverlags
* Administration, Wartung und strategische Weiterentwicklung bestehender und neuer CMS-Systeme
* Erprobung neuer Werkzeuge und Technologien (inklusive KI-gestützter Anwendungen) im künstlerischen Kontext und Integration in die Lehre
* Förderung crossmedialer Projekte, die Print-, Web-, Bewegtbild- und Interaktionsformate verbinden
Unser Angebot:
* eine Stelle, unbefristet in Teilzeit mit 19,5 Stunden, zum 01.01.2026 besetzen
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L ( Entgelttabelle )
* ein vielseitiges Aufgabengebiet
* eine freundliche, wertschätzende Arbeitsatmosphäre
* 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie viele weitere Vorteile (u.a. Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über JobRad)
* ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungskursen sowie kulturellen Veranstaltungen, Angebote zur Gesundheitsförderung (Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass) und ein umfangreiches Hochschulsportangebot
Voraussetzungen:
Erforderlich:
* Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Visueller Kommunikation, Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder
* dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft:
* berufliche Erfahrung, bspw. aus einer Tätigkeit im Webdesign/ in der Webprogrammierung
* gestalterische Exzellenz im Bereich digitaler Medien und die Fähigkeit, künstlerische Inhalte zeitgemäß und experimentell zu übersetzen
* fundierte Kenntnisse in Webtechnologien (HTML, CSS, PHP, JavaScript, aktuelle Webframeworks) sowie im Umgang mit verschiedenen CMS-Systemen
* sicherer Umgang mit aktuellen Gestaltungsaufgaben, UI/UX-Standards und barrierefreier Gestaltung
* Interesse und Erfahrung im Einsatz neuer Technologien, insbesondere KI-gestützter Tools und generatives Design
* Verständnis für die Herausforderungen des digitalen Publizierens in Kunst und Wissenschaft (z. B. Open Access, digitale Archivierung, Rechtefragen)
* Erfahrung im gestalterisch-experimentellen Arbeiten mit digitalen Medien und Offenheit für interdisziplinäre Zusammenarbeit
* sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe technische Inhalte verständlich zu vermitteln
* gute Kenntnisse der englischen Sprache
Kontakt:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Kontakt bei fachlichen Fragen:
Hochschule für bildende Künste (HFBK Hamburg)
Kommunikation und Vernetzung
Beate Anspach
Telefon 040/238582-123
Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren:
Hochschule für bildende Künste (HFBK Hamburg
Personal
Janina Heller
Telefon 040/238582-362
Bitte senden Sie bis zum 05.10.2025 folgende Unterlagen ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal, möglichst in einem Dokument:
* Anschreiben
* tabellarischer Lebenslauf
* Nachweise der geforderten Qualifikation
* aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine Empfehlung
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der FHH)
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft. Wir fordern insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Ebenso ist die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinne des Neunten Sozialgesetzbuches (SGB IX) erwünscht.
Hinweise:
Ggf. entstehende Bewerbungskosten/Vorstellungskosten werden durch die HFBK nicht erstattet.
Der Bewerbervergleich erfolgt vorrangig aufgrund dienstlicher Beurteilungen. Deren Vergleichbarkeit setzt eine hinreichende Aktualität voraus. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre letzte Beurteilung noch ein zutreffendes Bild über Ihre Tätigkeit und Leistungen enthält und beantragen Sie gegebenenfalls eine neue Anlassbeurteilung. Liegt Ihre letzte Beurteilung länger als drei Jahre zurück, ist in jedem Fall eine neue Beurteilung aus Anlass der Bewerbung erforderlich. Bewerberinnen und Bewerber, für die eine dienstliche Beurteilung bisher nicht zu fertigen war und auch anlässlich der Bewerbung nicht gefertigt werden kann, müssen auf anderem Wege Aufschluss über Eignung, Befähigung und fachliche Leistung geben (z.B. aktuelles Arbeitszeugnis). Die Einbeziehung in das Auswahlverfahren ohne die erforderlichen Beurteilungen bzw. Zeugnisse ist grundsätzlich nicht möglich. Sie müssen daher mit der Bewerbung vorliegen bzw. unverzüglich nachgereicht werden.