Ihre Aufgaben:
 * Monatliche Buchung der Finanzdaten in ein mit dem deutschen Steuerrecht kompatibles System, mit Exportmöglichkeit zu DATEV
 * Prüfung und Zuordnung von Bankbewegungen und Ausgaben mit Firmenkarten (insbesondere Pleo), inklusive Kontrolle der Belege
 * Anforderung fehlender Belege bei den Gemeindemitgliedern und Pflege eines gut strukturierten digitalen Archivs
 * Ordnungsgemäße Pflege des physischen Buchhaltungsarchivs gemäß gesetzlichen und steuerlichen Anforderungen / Monatliche Bankabstimmungen
 * Erstellung monatlicher Gewinn- und Verlustrechnungen im Vergleich zum Jahresbudget mit Erläuterung wesentlicher Abweichungen / Halbjährliche Erstellung der Bilanz
 * Durchführung der Gehaltsabrechnung für eine Mitarbeiterin (nach Einstellung) sowie Pflege ihrer Personalakte
 * Koordination der Übermittlung der Jahresabschlüsse an das Steuerberatungsbüro
 * Ausstellung und Erfassung von Spendenbescheinigungen in Abstimmung mit dem Finanzamt
 * Unterstützung der kanonischen Rechenschaftspflicht durch strukturierte, klare Finanzberichte gemäß den Anforderungen der SVA
 * Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verwaltung der Finanz-, Steuer- und Personalunterlagen
Ihre Qualifikationen:
 * Fundierte Ausbildung und Erfahrung in der Buchhaltung, idealerweise im gemeinnützigen Sektor in Deutschland
 * Kenntnisse des deutschen Steuer- und Rechnungswesens sowie Erfahrung mit DATEV-kompatibler Software
 * Fähigkeit zur genauen Organisation und Verwaltung von Finanzdaten
 * Eigeninitiative bei der Anforderung fehlender Dokumente und Sicherstellung der Buchführungskonformität
 * Kommunikationsstärke und Kompetenz für die Zusammenarbeit im Homeoffice
 * Erforderliche Sprache: Fließend Deutsch in Wort und Schrift. Zusätzliche Sprachen (Englisch oder Spanisch) sind wünschenswert
Ihre Vorteile:
 * Remote-Tätigkeit mit gelegentlichen Treffen vor Ort, sofern diese die Aufgabenerfüllung erleichtern
 * Flexible Arbeitszeiten
 * Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit