Beschreibung des Jobs
Sicherstellung der Kundenlösungen mit höchster Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit ist ein zentraler Aspekt dieser Rolle.
Aufgaben und Verantwortungsbereiche:
* Durchführung, Überwachung und selbstständige Steuerung des Incident-, Problem- und Changemanagements im Sinne eines 2nd-Level-Servicedienstes.
* Planung und Realisierung komplexer Windows Server-Anforderungen für Kundenlösungen unter Berücksichtigung des vorgegebenen Zeitrahmens.
* Erstellung von Datenschutz- und Sicherheitskonzepten.
* Durchführung des 2nd-Level-Servicedienstes nach ITIL unter Einbindung weiterer Leistungserbringer (3rdLevel).
* Administration und Betrieb von Windows Server und Diensten (DNS, DHCP, DFS, WSUS, …), Active Directory, VMWare, ESX, Exchange und Evault sowie Virenschutz TrendMicro, Opswat und Prolion.
* PowerShell Scripting.
* Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst 7*24 Stunden und Übernahme von Tätigkeiten auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit.
Voraussetzungen:
1. Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten.
2. Mindestens sieben Jahre Berufserfahrung, davon mindestens fünf Jahre in der IT-Administration mit entsprechendem Komplexitätsgrad.
3. Fundierte Erfahrung in der Administration von: Windows Server, Active Directory und MS- Exchange Server sowie VMWare, Citrix WTS und Virenschutz TrendMicro.
4. Sehr gute Erfahrung im PowerShell Scripting.
5. Expertenwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie sehr gute Kenntnisse in angrenzenden Technologien.
6. Ausgeprägte Führungskompetenz, Führungspersönlichkeit.
7. Sicherer Umgang mit der MS Office-Produktpalette.
8. Sehr hohe Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit.
9. ITIL Expert Zertifizierung oder vergleichbar.
10. Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse.