Beschreibung des Jobs
Als Key Account Manager unterstützen Sie unser Vertriebs-Team bei der Betreuung und Weiterentwicklung umsatzstarker Bestandskunden im nationalen Lebensmitteleinzelhandel.
* Betreuung und Weiterentwicklung umsatzstarker Bestandskunden:
o Betreuen von Geschäftskunden mit hoher Umsatzdynamik.
o Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen, um langfristige Erfolge zu erzielen.
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Jahresgesprächen:
o Durchführung von regelmäßigen Gesprächen mit den Kunden.
o Weitergabe von Informationen über aktuelle Markttrends und -chancen.
* Konditions- und Vertragsverhandlungen:
o Aushandeln von Konditionen und Verträgen mit unseren Geschäftspartnern.
o Festlegung fairer und vorteilhafter Bedingungen für beide Seiten.
* Umsetzung von Vertriebsstrategien und Steuerung zur Erreichung von Unternehmenszielen:
o Durchführung von Strategien zum Erreichen unserer Unternehmensziele.
o Kontrolle der Fortschritte und Anpassung der Strategien nach Bedarf.
* Analyse von Kunden-, Markt- und Wettbewerbssituation:
o Analyse von Daten und Trends in Bezug auf unsere Kunden und den Markt.
o Bewertung der Wettbewerbssituation und Festlegung von Maßnahmen zur Verbesserung unserer Positionierung.
Vorausgesetzte Fähigkeiten und Qualifikationen
* Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation:
o Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Vertrieb.
* Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb:
o Ausgezeichnete Kenntnisse in den Bereichen Kundenbetreuung, Verkauf und Marketing.
* Fundierte Kenntnisse in Kunden- und Marktbearbeitung:
o Detaillierte Kenntnisse in den Bereichen Kundenanalyse und -bearbeitung sowie Marktforschung und -analyse.
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke und analytisches Denken:
o Gute Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen.
Wir bieten
* Sachgerechte Einarbeitung mit teamorientierten Kollegen:
o Bereitschaft zur Hilfe und Unterstützung durch das Team.
* Abwechslungsreiche Aufgaben:
o Variante Arbeitsaufgaben und Herausforderungen.
* Flache Hierarchien und interdisziplinärer Austausch:
o Geringe Hierarchiestufen und offener Dialog zwischen Kollegen aus verschiedenen Abteilungen.
* Geregelte Arbeitszeiten und Gleitzeit:
o Flexible Arbeitszeiten und Abstimmung auf die individuellen Bedürfnisse.
* 30 Tage Urlaub und betriebliche Altersvorsorge:
o Erweiterter Urlaub und gesetzliche Absicherung für Mitarbeiter.