Ihre Aufgaben:
* Leitung des Sachgebietes KiTa Finanzierung & Recht
* Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten im Bereich Kindertagesbetreuung (Umsetzung von Gesetzesänderungen, Weiterentwicklung des Sachgebiets, usw.)
* Prüfung der strukturellen Mindeststandards für Kindertageseinrichtungen entsprechend der Maßgaben des KiTaG sowie ggf. Einleitung weiterer Maßnahmen oder Auflagen
* Mitwirkung im Rahmen der Betriebserlaubnisverfahren für Kindertageseinrichtungen gemäß § 45 SGB VIII
* Beratung von Trägern und Kommunen im Kontext der Finanzierung, Planung und Steuerung der örtlichen Kindertagesbetreuung
* Abschluss öffentlich-rechtlicher Verträge mit den Städten und Ämtern über die Durchführung von Verwaltungsaufgaben in den Bereichen Kindertagespflege und Elternbeitragsermäßigung sowie weiterer Vereinbarungen mit Trägern und Kommunen
Ihr Profil:
Voraussetzung für die Stelle ist
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Sozialversicherungsfachangestellte*r) und die Angestelltenprüfung II oder
* ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im Studiengang Public Administration/Management
* langjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
Für die Bewerbung von Vorteil sind
* Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
* Kenntnisse in den Strukturen der Trägerlandschaft und in den finanziellen Beziehungen der beteiligten Akteure, wie beispielsweise von Träger von Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegepersonen, Ämter und Gemeinde, Kreis, Land
* umfassende Fachkenntnisse im Sozialgesetzbuch VIII und dem Schleswig-Holsteinischen KiTaG
* eine selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise in Verbindung mit Organisations- und Urteilsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Selbstreflexion
Unser Angebot:
* gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
* betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
* Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:
* Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
* Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)
richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 04.01.2026 unter Angabe der Referenznummer 1573 an:
Kreis Steinburg
Der Landrat
Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
personal@steinburg.de
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 4. Kalenderwoche 2026 statt.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt bei fachlichen Fragen
Amt für Jugend, Familie und Sport
Abteilungsleitung
Oliver Pietrzik
Tel.: 04821 69 394, E-Mail: pietrzik@steinburg.de
Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Personalamt
Tanja Otto
Tel.: 04821 69 597, E-Mail: otto@steinburg.de
Art des Abschlusses
Abgeschlossene Berufsausbildung / Lehrabschluss
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