Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau (BEFN) am Arbeitsort Berlin‑Mitte zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:Betriebsmanagerin / Betriebsmanager für Informations- und Kommunikationstechnik (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG, Kennung: BEFN1154, Stellen‑ID 1333508)Die Einstellung erfolgt unbefristet.Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.Für den Arbeitsplatz wird eine monatliche außertarifliche Zulage in Höhe von 250 Euro gewährt.Wahrnehmung der Betreiberverantwortung für die im Zuständigkeitsbereich befindlichen technischen Anlagen und Systeme u. a.: Aufstellen von WartungsplänenErarbeitung und Abschluss von Wartungs- und InstandhaltungsverträgenSicherstellung des störungsfreien Betriebes mit EigenpersonalFachliche Leitung und Steuerung eines operativ tätigen TeamsEntwicklung von Qualitätsstandards und Prozessen für den Betrieb, die Wartung und die InstandsetzungPlanung des Instandhaltungsprozesses (Inspektion, Wartung, Instandsetzung, Verbesserung/Erneuerung), Sicherstellen der Aktualität der Instandhaltungsdaten im CAFM‑SystemAbstimmungen mit den Nutzenden und der Bauverwaltung Führen des SchriftverkehrsTeilnahme an Beratungen und AbstimmungsgesprächenFederführende Bearbeitung von Baumaßnahmen (Projektverantwortung) Erstellung von PlanungenErarbeitung von Ausschreibungen für Planungsbüros und ErrichterfirmenBegleitung der BaumaßnahmenDurchführung von Baumaßnahmen mit den BauverwaltungenErledigung von kaufmännischen und fachtheoretischen AufgabenWas erwarten wir?Qualifikation:Abgeschlossene technische (Fach‑)Hochschulausbildung (Diplom [FH]/Bachelor) mit Schwerpunkt Fernmeldetechnik oder Kommunikationstechnik oder vergleichbare QualifikationFachkompetenzen:Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Gebieten Inbetriebnahme, Service und Betrieb von Kommunikations- und SicherheitssystemenFundierte Fachkenntnisse im Bereich der Brand- und Einbruchmeldetechnik, Videoüberwachung, Telekommunikation und MultimediatechnikErfahrungen in der technischen Betriebsführung und dem Umgang mit CAFM‑Systemen sind wünschenswertFähigkeit und Bereitschaft, sich auch in anderen TGA‑Bereichen Grundkenntnisse anzueignen und teamübergreifend zu arbeitenFundierte PC-Kenntnisse in den Standardbetriebssystemen und ‑anwendungen wie Microsoft OfficeWeiteres:Gründliche, sorgfältige und zuverlässige ArbeitsweiseGute AuffassungsgabeFähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeitenGute KommunikationsfähigkeitFähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und SozialkompetenzBereitschaft zur RufbereitschaftBereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen gem. § 10 SÜG (Sicherheitsüberprüfungsgesetz)Besonderer Hinweis: Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe‑/Lebenspartner/in einbezogen wird. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen ArbeitgeberinVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der ArbeitszeitgestaltungMöglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des BundesBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche FortbildungsangeboteBetriebliche AltersversorgungJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen30 Tage Urlaub im KalenderjahrKurse zur Gesundheitsförderung sowie VorsorgemaßnahmenVerkehrsgünstige Lage mit dem ÖPNVZuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)In Abhängigkeit von der Bewerbungslage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommenHaben wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich online bis zum 24. August 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1333508.Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer +49 30 3181‑1204 oder per E‑Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.Weitere Informationen finden Sie auch unter Website zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter Website Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).