Wir suchen einen
zur Unterstützung unseres Teams.
Ab sofort · Teilzeit 50% · sachgrundbefristet
Sozialarbeit ist Ihre Leidenschaft? Menschen liegen Ihnen am Herzen? Das Thema Arbeitund Inklusion interessiert Sie? Sie möchten die Belange von schwerbehinderten Menschenin der Arbeitswelt voranbringen? Sie sind kommunikativ und haben Freude daran, vielfältigzu beraten und zu unterstützen? Dann haben wir den richtigen Job für Sie!
Wir bieten Ihnen:
Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein innovatives und lebendigesTeam. Wir bieten Ihnen zudem regelmäßige Supervisionen sowie die Teilnahme an Fortbildungen.Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugteingestellt. Ihr Arbeitsort ist Harsum.
Ihre Aufgaben:
Als Sozialpädagoge/in oder Sozialarbeiter/in beraten und begleiten Sie schwerbehinderteMenschen im Arbeitsleben sowie Arbeitgeber zur Sicherung und Stabilisierung bestehenderArbeitsverhältnisse.Sie unterstützen beispielsweise Menschen mit Behinderungen mit psychosozialen Hilfen zurBewältigung betrieblicher und persönlicher Probleme am Arbeitsplatz.Dies geschieht im Auftrag des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend undFamilie - Integrationsamt.Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist zudem die Beratung der Arbeitgeber und der betrieblichenFunktionsträger zu Fragen des Umgangs mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen undderen Auswirkungen am Arbeitsplatz. Zudem erstellen Sie fachdienstliche Stellungnahmen für dasIntegrationsamt und erhalten dabei Einblick in die verschiedensten Branchen - vom kleinenFamilienbetrieb bis zum Großkonzern.
Ihr Profil:
Für diese anspruchsvolle Tätigkeit wünschen wir uns ausgewiesene Beratungskompetenz und dieBereitschaft zur Kommunikation mit Klienten, Angehörigen, Betrieben, Behörden undMitarbeitenden. Sie haben ein sicheres und überzeugendes Auftreten gegenüber den Klienten undden Arbeitgebern, Behörden und anderen Institutionen.Sie haben Berufserfahrung in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderung sowiefundierte Kenntnisse des SGB IX.Neben der sozialpädagogischen Qualifikation wird auch eine ergotherapeutische Ausbildunganerkannt.Selbstverständlich verfügen Sie über Kompetenz in der Zusammenarbeit mitKooperationspartner/innen, Sie sind teamfähig und sicher in der Abwicklung vonVerwaltungstätigkeiten. Sie haben fundierte PC-Kenntnisse und verfügen über einen PKW-Führerschein. Die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendienstterminen wird erwartet.