Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Ausbildung zum steinmetz (m/w/d)

Ottendorf-Okrilla
Ausbildung
FUCHS+GIRKE Bau und Denkmalpflege GmbH
Auszubildende
Inserat online seit: 15 Dezember
Beschreibung

Du möchtest Bauwerke und Denkmäler für die Ewigkeit erhalten und aktiv an Ihrer Restaurierung beitragen? Dann lass Dir keine Steine in den Weg legen und beginne eine


Ausbildung zum Steinmetz (m/w/d)


Das sind Deine Aufgaben:
Das Steinmetz-Handwerk ist eines der ältesten. Die Hauptaufgabe eines Steinmetz in der Denkmalpflege ist der Erhalt von Bauwerken, Monumenten und Skulpturen. Er führt Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten sowie Rekonstruktionen an Natursteinfassaden, Denkmal- und Kunstobjekten aus. Durch den Einsatz von Modellier-, Abform- und Abgusstechniken fertigt er originalgetreue Kopien von Reliefs und Plastiken an. In der Rekonstruktion werden zum Beispiel Steine ausgewechselt oder Steinergänzungen durch Vierungen vorgenommen. Die stilgerechte Sichtflächenbearbeitung von Naturstein wird mit historischen Werkzeugen, aber auch mit Druckluftwerkzeugen und durch Einsatz von Maschinen ausgeführt. Der Steinmetz legt Steine frei und wendet verschiedene Verfahren für die Natursteinreinigung, Konservierung, Verfestigung und die farbliche Wiederherstellung an. Wenn du gern handwerklich und dynamisch arbeitest und dabei zugleich Dinge gestalten willst, die nahezu unvergänglich sind, dann ist dieses Handwerk deine Zukunft.

Das ist richtig gut für Dich:

Dein Start: Du startest Deine Ausbildung an einem gemeinsamen Azubi-Starttag in Ottendorf-Okrilla.

Attraktive Ausbildungsvergütung:
750 Euro bereits im 1. Ausbildungsjahr, 25 Tage Urlaub, zusätzliches Urlaubsgeld, Zeugnisprämien und ein Zuschuss zum Deutschlandticket

Praxisorientierte Ausbildung:
Du wirst von qualifizierten und erfahrenen Ausbildern betreut, um Deine eigenen Stärken zu erkennen und Dich persönlich zu entwickeln.

Gute Entwicklungsperspektiven:
Wir unterstützen Dich durch regelmäßiges Feedback, um Deine Kompetenz zu steigern. Prüfungsvorbereitungskurse und geeignete interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten helfen Dir, um Dich umfassend weiterzuentwickeln.

Hohe Übernahmechancen:
Wir übernehmen alle Auszubildenden, die uns mit ihrem Engagement und guten Leistungen überzeugen.

Keine Wochenendarbeit :
Bei uns gibt es keine Wochenendarbeit - Dein Wochenende gehört ganz Dir!

Arbeitskleidung:
Selbstverständlich stellen wir Dir die passende Arbeitskleidung zur Verfügung - funktional, bequem und sicher. So bist Du bestens ausgestattet für Deinen Einsatz im Arbeitsalltag.

Firmen-Events runden Deine Ausbildung ab.

Sicherheit und Perspektive:
Du startest Dein Berufsleben in einem Unternehmen, welches seit über 30 Jahren für Wachstum und Qualität steht.


Wissenswertes:

* Am 1. August 2026 geht`s los.
* Ausbildungsdauer: 3 Jahre
* Die theoretische Ausbildung findet in der Berufsschule statt.
* Die praktische Ausbildung erfolgt in unserer Werkstatt und auf unseren Baustellen: Du siehst am Ende des Tages den Erfolg!


Als Profi bringst Du mit:

* abgeschlossene Berufsausbildung
* technisches Interesse und handwerkliches Geschick
* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein


Einstellungsort: Ottendorf-Okrilla

Mit rund 100 Kollegen (m/w/d) wirst Du zum Team von FUCHS+GIRKE gehören.

Mit unseren Teams befassen wir uns mit der Restaurierung und Sanierung von historisch wertvollen Bauten, Baudenkmälern sowie Kunst- und Kulturgut.

FUCHS+GIRKE ist ein Unternehmen der WERNER-Gruppe. Seit über 115 Jahren stehen deren Unternehmen für Wachstum durch Qualität.


Dein Job wartet bereits auf Dich!

Wir sind gespannt auf Deine Unterlagen:

* Am Einfachsten mit der Onlinebewerbung
* Per Mail an: bewerbung@fuchs-girke.com
* Klassisch per Brief

Mein Name ist Cornelia Siegel-Leuthold.
Bei Fragen sprich mich gern direkt an.

Cornelia Siegel-Leuthold
Personalwesen

FUCHS+GIRKE Bau und Denkmalpflege GmbH
Cornelia Siegel-Leuthold - Personalwesen
Bergener Ring 29
01458 Ottendorf-Okrilla
Tel.: +49 35205 436-0

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Ausbildung als beton- und stahlbauer:in
Dresden
Ausbildung
Deutsche Bahn AG
Auszubildende
Ähnliches Angebot
Ausbildung als beton- und stahlbauer:in
Dresden
Ausbildung
Deutsche Bahn AG
Auszubildende
Ähnliches Angebot
Ausbildung zum mikrotechnologen (m/w/d) 2026
Dresden
Ausbildung
European Semiconductor Manufacturing Company
Auszubildende
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Ottendorf-Okrilla
Jobs Ottendorf-Okrilla
Jobs Bautzen (Kreis)
Jobs Sachsen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Auszubildende Jobs > Auszubildende Jobs in Ottendorf-Okrilla > Ausbildung zum Steinmetz (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern