Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Mta / bta / biologielaborant (m/w/d) im probenaufarbeitungslabor des nct in teilzeit (50%)

Karlsruhe
Deutsches Krebsforschungszentrum
Biologielaborant
Inserat online seit: 22 August
Beschreibung

MTA ­­/­­ BTA ­­/­­ Biologielaborant (m/w/d) im Probenaufarbeitungslabor des NCT in Teilzeit (50%)22.08.2025 Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg

Weitere passende Anzeigen:

Jobmailer

Ihre Merkliste /

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1


Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.

Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.

Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.


MTA ­­/­­ BTA ­­/­­ Biologielaborant (m/w/d) im Probenaufarbeitungslabor des NCT in Teilzeit (50%)

Drucken

Teilen

Heidelberg

Informationen zur Anzeige:

MTA / BTA / Biologielaborant (m/w/d) im Probenaufarbeitungslabor des NCT in Teilzeit (50%)

Heidelberg

Aktualität: 22.08.2025

Anzeigeninhalt:

22.08.2025, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)

Heidelberg

MTA / BTA / Biologielaborant (m/w/d) im Probenaufarbeitungslabor des NCT in Teilzeit (50%)

Über uns:

»Forschen für ein Leben ohne Krebs« - das ist unsere Aufgabe am Deutschen Krebsforschungszentrum. Wir erforschen, wie Krebs entsteht, erfassen Krebsrisikofaktoren und suchen nach neuen Strategien, die verhindern, dass Menschen an Krebs erkranken. Wir entwickeln neue Methoden, mit denen Tumore präziser diagnostiziert und Krebspatient:innen erfolgreicher behandelt werden können. Jeder Beitrag zählt - ob in der Forschung, in der Administration oder der Infrastruktur. Das macht unsere tägliche Arbeit so bedeutungsvoll und spannend. Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) ist eine langfristig angelegte Kooperation zwischen dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), exzellenten Partnern in der Universitätsmedizin und weiteren Forschungseinrichtungen an sechs Standorten in Deutschland. Das Ziel des NCT besteht darin, vielversprechende Ergebnisse aus der Krebsforschung schnell und sicher in die klinische Anwendung zu bringen. Dadurch sollen Krebspatient:innen flächendeckend Zugang zu innovativen Behandlungsansätzen erhalten. Einer der sechs NCT-Standorte ist das NCT Heidelberg, das vom DKFZ, dem Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), der Universität Heidelberg und der Thoraxklinik Heidelberg getragen wird. Das NCT Sample Processing Laboratory (SPL) stellt ein zentrales Bindeglied zwischen Patientenversorgung und klinischer Forschung am Standort Heidelberg dar. Das Labor ist mit der Sammlung und Lagerung von unterschiedlichen humanen Proben (v. a. kryokonserviertes und FFPE Gewebe, Blut, Speichel) und deren Prozessierung unter strengen standardisierten Abläufen in manuellen und teilautomatisierten Verfahren betraut. Darüber hinaus ist sowohl die kontinuierliche Optimierung bestehender Prozesse als auch die Etablierung neuer Methoden ein weiterer wichtiger Schwerpunkt. Das SPL ist seit 2020 nach DIN EN ISO/IEC 17025 als Prüflabor akkreditiert.

Aufgaben:

* Eigenständige Annahme, Kontrolle und Vorbereitung der eingehenden Proben
* Eigenständige Aufarbeitung und Extraktion von Nukleinsäuren und Proteinen aus humanen Proben
* Anfertigen von Gefrierschnitten von Gewebeproben
* Organisation und Durchführung der Probenlogistik auf dem Campus Heidelberg
* Fachgerechte, computergestützte Dokumentation der Prozesse inklusive Probenlagerung
* Mitwirkung bei allgemeinen Laboraufgaben, Labororganisation und Laborsicherheit

Qualifikationen:

* Wir bieten die Möglichkeit zur Mitarbeit in einem engagierten Team von technischem Personal, Wissenschaftler:innen und Ärzt:innen und suchen eine:n Mitarbeiter:in, der:die folgende Anforderungen erfüllt:
* Abgeschlossene Ausbildung als MTA / BTA / Laborant:in oder eine vergleichbare Qualifikation
* Theoretische und praktische Kenntnisse in molekularbiologischen Methoden (z. B. DNA- / RNA-Isolierung und Qualitätskontrolle)
* Erfahrung im Umgang mit primärem Tumormaterial ist von Vorteil
* Kenntnisse und Freude im Umgang mit automatisierten Laborsystemen (Extraktionsautomaten, Liquid-Handling-Geräte)
* Interesse an der Routineanalytik
* Idealerweise bereits Erfahrung in der Arbeit unter einem bestehenden Qualitätsmanagementsystem
* Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen sind wünschenswert
* Hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit und Eigenverantwortlichkeit

Wir bieten:

* Hervorragende Rahmenbedingungen: modernste State-of-Art Infrastruktur und Möglichkeit zum internationalen Austausch auf Spitzenniveau
* 30 Tage Urlaub
* Flexible Arbeitszeiten
* Vergütung nach TV-L inkl. betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamer Leistungen
* Familienfreundliches Arbeitsumfeld
* Nachhaltig zur Arbeit: Vergünstigtes Deutschland-Jobticket
* Entfalten Sie Ihr volles Potenzial: gezielte Angebote für Ihre persönliche Entwicklung fördern Ihre Talente
* Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet ein ganzheitliches Angebot für Ihr Wohlbefinden

Weitere Informationen:

Wir sind davon überzeugt: Ein innovatives Forschungs- und Arbeitsumfeld lebt von der Vielfalt seiner Beschäftigten. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von talentierten Menschen, unabhängig von Geschlecht, kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Identität, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Alter. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Hinweis: Wir unterliegen den Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes (IfSG). Deshalb müssen alle unsere Beschäftigten einen Immunitätsnachweis gegen Masern vorlegen.

Berufsfeld

Bundesland

Standorte

©

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Chemie- oder biologielaborant, cta/bta/uta (m/w/d)
Karlsruhe
Festanstellung
Befristet
Biologielaborant
Ähnliches Angebot
Chemie- oder biologielaborant, cta/bta/uta (m/w/d)
Karlsruhe
DVGW - Technologiezentrum Wasser
Biologielaborant
Ähnliches Angebot
Medizinische:r technolog:in (mtl / mta) / biologielaborant:in, bachelor of science (m/w/d) für die mikrobiologie - hier sind sie richtig!
Karlsruhe
Bioscientia MVZ Labor Karlsruhe GmbH
Biologielaborant
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Deutsches Krebsforschungszentrum
Deutsches Krebsforschungszentrum Jobs in Karlsruhe
Wissenschaft Jobs in Karlsruhe
Jobs Karlsruhe
Jobs Karlsruhe (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Wissenschaft Jobs > Biologielaborant Jobs > Biologielaborant Jobs in Karlsruhe > MTA / BTA / Biologielaborant (m/w/d) im Probenaufarbeitungslabor des NCT in Teilzeit (50%)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern