HR Payroll Specialist (m/w/d) Sie lieben Zahlen, arbeiten strukturiert und möchten in einem stabilen Umfeld Verantwortung übern ehmen? Unser Auftraggeber ist ein führendes Unternehmen im technischen Facility Management und Teil eines internationalen Konzerns. Mit deutschlandweit verteilten Standorten und einem breiten Kundenportfolio sorgt das Unternehmen für verlässliche Lösungen im Bereich Gebäudetechnik, Service und Infrastruktur. Zur Verstärkung des HR-Teams suchen wir Sie als Payroll Specialist (m/w/d), der mit Präzision und Engagement die Entgeltabrechnung unterstützt. Das bietet Ihr neuer Arbeitgeber: Direktvermittlung in eine unbefristete Festanstellung in einem zukunftssicheren Unternehmen Flexible Arbeitszeiten und Option auf mobiles Arbeiten Tarifgebundene Vergütung mit Zusatzleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge) Moderne Arbeitsplätze, strukturierte Einarbeitung und wertschätzende Unternehmenskultur Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenloses Wasser & Kaffee, Mitarbeiter-Events und weitere Benefits Ihre Aufgaben: Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis Pflege von Personalstammdaten und Bewegungsdaten im Abrechnungssystem Ansprechpartner*in für lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen Betreuung des Melde- und Bescheinigungswesens Kommunikation mit Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern und Behörden Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Reports für das HR- und Finanzwesen Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie Prüfungen (z. B. Lohnsteuer, SV) Unterstützung bei Projekten zur Prozessoptimierung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Sicherer Umgang mit Abrechnungssystem SAP und MS Office Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit und Diskretion im Umgang mit vertraulichen Daten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil ACTIEF Personalmanagement wurde 1989 gegründet und steht seither für eine professionelle Personalberatung und zielgerichtete Personalbesetzung. Als einer der führenden Personaldienstleister in Deutschland agieren wir erfolgreich in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Als HOME OF THE PERFECT MATCH haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Menschen und Unternehmen zusammen zu bringen, die wirklich zueinander passen.