LUST AUF WAS NEUES?
Bitte lesen Sie die unten stehende Übersicht und die Anforderungen für diese Stellenausschreibung vollständig durch.
Jobbeschreibung
Unser Unternehmen ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen der Automobilzulieferindustrie. Wir beliefern als Partner der internationalen Automobilindustrie die weltweit agierenden Fahrzeughersteller sowie Zulieferer mit sicherheitsrelevanten Strukturbauteilen für die Karosserie.
Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung neuer Produkte, die dazu beitragen, die Sicherheit von Fahrzeugen zu erhöhen und gleichzeitig ihr Gewicht zu reduzieren.
Aufgabenbereiche
* Operative Projektplanung, beginnend beim Lieferanten, über den Anlauf für das Werksteam bis hin zur serienreifen Freigabe durch den Kunden
* Analyse und Implementierung von Maßnahmen zur Optimierung an der Anlage und dem Produktionsprozess nach Abstimmung mit intern/extern
* Mitarbeit auf Basis der geplanten Fertigungs- und Montageabläufe der JT, Koordination bei deren Umsetzung
* Überwachung des Auftragnehmers, der einzelnen Projektphasen, bei der Erstellung der Betriebsmittel/Anlagen
* Erzielung der optimalen Herstellkosten der Produkte in der im Lastenheft definierten Fertigungsfolge
* Führen von technischen Gesprächen mit/bei Anbietern, Lieferanten, Kunden und intern
* Mitarbeit bei der Termin- und Kostenverfolgung/Koordination während der Anfertigung von Betriebsmitteln
* Durchführen und Protokollieren von Konstruktionsdurchsprachen, Vor-/Endbeurteilungen entsprechend der Unterlagen
* Verbindungstechnikspezialist im Rahmen des Produktfeldmanagements in temporären Teams
* Unterstützung bei der Erledigung der Aufgaben der Projektcheckliste (Herstellbarkeit, Risikoanalyse, FMEA...)
* Unterstützung bei der Beurteilung von Änderungsanfragen hinsichtlich Technik, Termin und Kosten
* Mitarbeit an Kalkulationen und Herstellbarkeitsanalysen bei Änderungsumfängen nach Absprache
* Regelmäßige Berichterstattung an JT-SL sowie die entsprechende Projektvertretung und Team
* Mitarbeit bei der Erstellung von Lastenheften und Anfrageunterlagen unter Beachtung von Lessons Learned, der Kundenforderungen und Normen, Standardisierung der Abläufe für das COC in der L+W Gruppe
Anforderungprofil
Unsere Idealforderung an einen Kandidaten ist eine erfolgreiche abgeschlossene gewerblich-technische Ausbildung und fachgebundene Weiterbildung (z.B. Techniker, Schweißfachmann). Alternativ sollte ein abgeschlossenes Studium Maschinenbau/Elektrotechnik vorliegen.
Ideealerweise verfügt er bereits über mehrjährige Berufserfahrung in der Prozessgestaltung und -optimierung im Produktionsumfeld.
Kenntnisse verschiedener Verbindungs-/Schweißverfahren und Kenntnisse in den Automatisierungs-, Roboter- und Steuerungstechniken sind vorteilhaft.
Erfahrung in der Erstellung von Fertigungskonzepten, gute Projektmanagementkenntnisse und das Beherrschen der MS Office-Anwendungen Word, Excel und Project sind unerlässlich.
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Teamgeist, Selbständigkeit und interkulturelle Kompetenz sind wünschenswert.
Unsere Leistungen