Wir, die Markus Birner GmbH Kunststofftechnik projektieren und produzieren als mittelständisches Familienunternehmen Spritzgussformen, technische Kunststoffteile und Baugruppen von 0,2 bis 5000 g Teilegewicht.50 Jahre Tradition, 195 Mitarbeiter, Standorte in Bayern und Thüringen und über 100 vollautomatisierte Spritzgießmaschinen von 15 bis 1300 to Schließkraft stehen unseren Kunden zur Verfügung.Teams aus Technikern und Kaufleuten garantieren die kontinuierliche technische Entwicklung und gesundes Wachstum.Innenraumteile, Kofferraumkomponenten und Nichtsichtteile im Außenraum bis 1300 to Schließkraft und über 1000 mm Bauteillänge werden bei uns in Serie gefertigt.Zur professionellen Unterstützung unserer Geschäftsleitung am Standort Schmölln suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die mit Organisationstalent, Kommunikationsstärke und einer strukturierten Arbeitsweise überzeugt.Ihre Aufgaben – vielseitig & verantwortungsvollBüroorganisation & KommunikationOrganisation des Büroalltags: Empfang, Postbearbeitung, Telefonzentrale, E-Mail-Korrespondenz, AblageUnterstützung bei der Organisation von Meetings, Veranstaltungen und internen ProzessenBestellwesen für Bürobedarf und VerbrauchsmaterialienUnterstützung in Personal- und ArbeitssicherheitsthemenKoordination betriebsärztlicher Untersuchungen sowie ArbeitsschutzunterweisungenVorbereitung, Begleitung und Protokollführung von Sitzungen des ArbeitssicherheitsausschussesUnterstützung bei HR-Themen wie Bewerbermanagement, Formularwesen und DokumentationZuarbeit & Schnittstelle zwischen den AbteilungenErstellung von Präsentationen, Protokollen und AuswertungenKoordination mit internen Abteilungen, externen Partnern und DienstleisternMitwirkung in der Personalbuchhaltung (bei Bedarf)Allgemeine Assistenz der GeschäftsleitungVorbereitung von EntscheidungsgrundlagenFristenüberwachung und DokumentenmanagementEigenständige Recherchen zur ProzessoptimierungWahrung von Vertraulichkeit im Umgang mit sensiblen InformationenVertretungsaufgaben bei Urlaub oder Ausfall der Abteilungen Einkauf & VersandIhr Profil – das bringen Sie mitAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare QualifikationErste Berufserfahrung im Assistenz- oder Office-Bereich wünschenswertOrganisationstalent, strukturierte Arbeitsweise und hohe EigenverantwortungKommunikationsstärke, Diskretion und ein sicheres AuftretenGute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)Teamgeist, Flexibilität und Freude an abwechslungsreichen AufgabenArt der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, FestanstellungLeistungen:Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche WeiterbildungEmpfehlungsprogrammKostenlose GetränkeKostenloser ParkplatzMentoring-Programm für MitarbeiterArbeitsort: Vor Ort