Die Stelle im Überblick
1. Entwicklung und Pflege des Qualitätsmanagementsystems (QMS): Aufbau, Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines QMS gemäß DIN EN ISO 9001:2015 sowie relevanter gesetzlicher Vorgaben, insbesondere im Kontext der Strahlenschutzverordnung
2. Dokumentenmanagement: Erstellung, Aktualisierung und Lenkung von QM-Dokumenten und Konzepten, einschließlich Verfahrensanweisungen und Arbeitsanweisungen, unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen in der Radiologie und Nuklearmedizin
3. Auditierung: Planung, Durchführung und Nachbereitung interner Audits sowie Vorbereitung und Begleitung externer Audits und Zertifizierungen
4. Schulungen und Mitarbeitendenentwicklung: Organisation und Durchführung von Schulungen zu QM-relevanten Themen für Pflegepersonal, Medizinische Fachangestellte (MFAs), Medizinische Technologen für Radiologie (MTRs) und andere Mitarbeitende
5. Beschwerde- und Risikomanagement: Bearbeitung von Patientinnen- / Patientenfeedback und Beschwerden sowie Identifikation und Analyse von Risiken im klinischen Alltag zur Förderung der Patientensicherheit
6. Kommunikation mit der Leitung: Regelmäßige Berichterstattung an die zuständige Centrumsleitung und die Bereichsleitungen über den Stand und die Wirksamkeit des QMS sowie Beratung bei der Festlegung von Qualitätszielen
7. Entwicklung und Umsetzung qualitätssichernder Projekte
8. Monitoring und Auswertung von Qualitätsindikatoren in den Fachbereichen MTD und Pflege des Centrums 06
9. Erstellung von Berichten, Prozessanalysen und Handlungsempfehlungen
10. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und spezieller G-BA-Richtlinien
11. Risikoanalysen sowie Entwicklung von Präventionsstrategien im pflegerischen Kontext
Danach suchen wir
Anforderungen an Ihre Qualifikation:
12. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitswesen und Studium (z.B. Pflegewissenschaft, Gesundheitsmanagement)
13. Sie besitzen ein Zertifikat im Qualitätsmanagement (z.B. ISO 9001, DGQ, EFQM o.ä.)
14. Idealerweise verfügen Sie über einen abgeschlossenen relevanten Studiengang (z.B. Gesundheitsmanagement) oder einen vergleichbaren Hochschulabschluss
Für uns sind folgende Kenntnisse und Kompetenzen wichtig:
15. Erfahrung im Projektmanagement und in der Durchführung interner Audits
16. Sehr gute Kenntnisse gesetzlicher Vorgaben und QM-Richtlinien im Gesundheitswesen
17. Idealerweise haben Sie Vorerfahrung in radiologischen Versorgungsstrukturen oder hohe Motivation, sich in diese einzuarbeiten
18. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Genauigkeit und Organisationsstärke
19. Freude an Kommunikation, kollegialem Austausch und interdisziplinärer Zusammenarbeit
20. Kenntnisse der relevanten Normen und gesetzlichen Vorgaben, insbesondere DIN EN ISO 9001:2015, Strahlenschutzverordnung
21. Berufserfahrung im Qualitätsmanagement, idealerweise in einem Krankenhaus oder einer Einrichtung der Radiologie/Nuklearmedizin
Das bringt die Charité mit
22. Eine hoch professionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
23. Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum
24. Interkulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit netten Kolleginnen und Kollegen
25. Umfangreiche kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium
26. Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport
27. Durch unsere betriebliche Altersvorsorge sind unsere Mitarbeitenden im Alter zusätzlich abgesichert
28. Die Charité ist seit 2007 zertifiziert als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen - finden Sie weitere Informationen