Ihre Aufgaben
1. Bearbeitung von technischen und teilweise kommerziellen Kundenanfragen
2. Kundenorientierte Beratung von Solarwatt-Partnern, Installateuren und Endkunden zur Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit – telefonisch und über das CRM-System
3. Unterstützung bei technischen Fragestellungen durch Fehlersuche, (Fern-)Diagnostik und Fehlerbehebung
4. Eigenständige Organisation von Serviceeinsätzen durch interne oder externe Fachpartner inklusive Prüfung der Ersatzteilverfügbarkeit
5. Unterstützung bei Inbetriebnahmen von Solarwatt-Produkten und Handelsware
6. Analyse von Fehlerbildern und Störungsursachen sowie Entwicklung und Dokumentation von Behebungsstrategien
7. Identifikation technischer Produktschwachstellen und Klärung komplexer Fehler in Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Qualitätssicherung und ggf. Zulieferern
Ihr Profil
8. Abschluss als Bachelor, Diplom (FH), Techniker, Meister, Fachwirt oder staatlich geprüfter Betriebswirt mit technischem Schwerpunkt
9. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im technischen Kundenservice oder Support
10. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C2)
11. Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
12. Fähigkeit, technische Sachverhalte verständlich zu erklären und Kundenbedürfnisse zu erkennen
13. Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und ein strukturierter Arbeitsstil
14. Hohe Problemlösungskompetenz und Organisationsgeschick
Wir bieten
15. Jobticket bzw. Zuschuss zum Deutschland Ticket
16. Jobrad
17. kostenlose Parkplätze und kostenfreie Nutzung von Ladestationen für Elektroautos in unserer Tiefgarage
18. Zuschuss zur Berufsunfähigkeitsversicherung
19. Zuschuss zu betriebliche Altersvorsorge
20. Mitarbeiter - werben - Mitarbeiter Programm inkl. Einstellungsprämien
21. Vorteile für Solarwatt Produkte
22. Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
23. Eine unbefristete Anstellung in Vollzeit mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance (Flexible Arbeitszeitmodelle)