Job Family: Customer Services Req ID: 475441 Gemeinsam machen wir den Unterschied Siemens Mobility ist ein eigenstu00e4ndig gefu00fchrtes Unternehmen der Siemens AG und seit u00fcber 160 Jahren ein fu00fchrender Anbieter im Bereich Mobilitu00e4t. Zu unserem Kerngeschu00e4ft gehu00f6ren Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslu00f6sungen, schlu00fcsselfertige Systeme sowie die dazugehu00f6rigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lu00f6sungen fu00fcr neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevu00f6lkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilitu00e4t mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Mu00f6glichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere 40.000 Mitarbeitende sind Pioniere im Mobilitu00e4tswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten. Was tragen Sie bei? In Ihrer neuen Position als u201eSenior Bid Manager (w/m/d) Rolling Stock Customer Serviceu201c verantworten Sie vielfu00e4ltige Kundenprojekte im Bereich Instandhaltung von Lokomotiven, Light Rail, Metro, Commuter Rail, High-Speed-Zu00fcgen sowie schlu00fcsselfertigen Projekten. Sie erstellen wettbewerbsfu00e4hige Angebote in Zusammenarbeit mit internationalen und regionalen Geschu00e4ftseinheiten. Sie koordinieren die zustu00e4ndigen Angebotsteams (z. B. Engineering, Einkauf, IT oder Werkstu00e4tten) und bereiten interne Meilenstein-Sitzungen vor. Sie stellen sicher, dass ausreichend Ressourcen fu00fcr eine termingerechte und qualitativ hochwertige Angebotserstellung vorhanden sind u2013 bei Bedarf auch durch Eskalation. Daru00fcber hinaus fu00fchren Sie Vertragsverhandlungen mit nationalen und internationalen Kunden und u00fcbernehmen die Gesamtverantwortung unter Beru00fccksichtigung lokaler Rahmenbedingungen. Sie sorgen fu00fcr die Einhaltung von internen Prozessen und Freigabeschritten und pru00e4sentieren Ihre Projekte bei Bedarf bis auf Geschu00e4ftsleitungsebene. Abschlieu00dfend tragen Sie durch aktiven Austausch sowie die Entwicklung und Umsetzung von Produktivitu00e4ts- und Qualitu00e4tszielen zur Weiterentwicklung der Abteilung bei. Was bringen Sie mit? Sie verfu00fcgen u00fcber ein abgeschlossenes Masterstudium in Elektrotechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung. Zudem bringen Sie langju00e4hrige Erfahrung im Vertrags-, Projekt- oder Risikomanagement u2013 vorzugsweise in der Bahn- oder Verkehrstechnik u2013 mit. Sie ku00f6nnen eine Zertifizierung nach IPMA, PMI, GPM, Prince2 oder im besten Falle PM@Siemens nachweisen, die Ihre Erfahrung im Projektmanagement widerspiegelt und Sie zur Leitung komplexer Angebote bzw. Abwicklungsprojekte ermu00e4chtigt. Sie haben ein gutes kommerzielles Verstu00e4ndnis, u00fcberzeugen durch Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstu00e4rke und arbeiten erfolgreich in interdisziplinu00e4ren Teams. Die Arbeit in multikulturellen Teams sowie der direkte Austausch mit internationalen Kunden begeistern Sie. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine internationale Reisebereitschaft von bis zu 20 % runden Ihr Profil ab. Was bieten wir Ihnen? Inklusion & Vielfalt Bei Siemens Mobility setzen wir uns engagiert fu00fcr Gerechtigkeit und Gleichberechtigung ein. Vielfalt bereichert unser Team und fu00f6rdert innovative Lu00f6sungen. Wir freuen uns u00fcber Bewerbungen von Menschen mit Behinderung (https://www.siemens.com/de/de/home/unternehmen/jobs/arbeiten-bei-siemens/jobs-ohne-barrieren.html). Purpose Wir sind Pioniere der Mobilitu00e4t. Bei uns tragen Sie in einem Zukunftsmarkt aktiv zu Verkehrswende und Klimaschutz bei, weil unsere Transportlu00f6sungen in aller Welt den CO2-Ausstou00df verringern. Weiterentwicklung Wir bieten Ihnen umfassende Weiterbildungsmu00f6glichkeiten fu00fcr Ihre berufliche und persu00f6nliche Weiterentwicklung. Mit unserem Learning Campus verfu00fcgen wir u00fcber einen Inhouse-Dienstleister mit einem vielfu00e4ltigen On- und Offline-Angebot. Eine u00dcbersicht u00fcber unsere Benefits finden Sie hier (https://new.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/benefits-was-wir-bieten.html). Wie treten Sie mit uns in Kontakt? www.siemens.de/mobility wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr u00fcber Siemens erfahren mu00f6chten.www.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/faq.html wenn Sie Informationen rund um das Thema Bewerbung mittels unseres FAQu2019s einholen mu00f6chten.49 (9131) 17 5243-0 wenn Sie u00fcber unsere Bewerberhotline weitere Fragen zur Stelle klu00e4ren mu00f6chten.www.siemens.com/mobility-jobs wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten mu00f6chten. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns u00fcber Bewerbungen von Menschen mit Behinderung (https://www.siemens.com/de/de/home/unternehmen/jobs/arbeiten-bei-siemens/jobs-ohne-barrieren.html). Ansprechpartner fu00fcr diese Stellenausschreibung ist Frau Katharina Schmid.