Stellenangebotsart
Im Beruf
Arbeitgeber/Dienstherr
Land Rheinland-Pfalz
Einsatzdienststelle
Polizeipräsidium Koblenz
Arbeitsort
Koblenz
Beginn der Tätigkeit
Offene Stellen
1
Befristete Beschäftigung
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit
Stellenbeschreibung
Im Geschäftsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz / Führungsstab / Stabsbereich 1 ist zunächst kommissarisch zum 1. Dezember 2025 und endgültig zum 1. Mai 2026 die nachgenannte Funktionsstelle neu zu besetzen:
Leitung
des Sachbereichs SET (Schieß- und Einsatztraining)
um diese Funktionsstelle können sich rheinland-pfälzische Polizeibeamte (m/w/d) der Schutz- und Kriminalpolizei mit der Befähigung für das dritte Einstiegsamt ab der Besoldungsgruppe A 12 bewerben, soweit die aufgeführten Bewerbungsvoraussetzungen gegeben sind. Die ausgeschriebene Stelle ist nach Besoldungsgruppe A EA) bewertet. Eine Beförderungsmöglichkeit steht unter dem Vorbehalt der haushaltsrechtlichen Zuweisung.
Aufgabenbereich:
* Führung des Sachbereiches Schieß- und Einsatztraining, Dienst- und Fachaufsicht über die nachgeordneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
* Planung und Organisation des behörden- und einrichtungsübergreifenden Schieß- und Einsatztrainings
* Lageauswertung und Nachbereitung von besonderen Einsatzlagen
* Mitwirkung bei der konzeptionellen Grundlagenarbeit auf Landesebene
* Mitwirkung bei der Planung, Koordination und Aufbereitung von Inhalten der Fortbildung für den elektronischen Wissenstransfer
* Sicherung der Qualitätsstandards im Schieß- und Einsatztraining
* Mitwirkung und Durchführung von Personalauswahlverfahren
* Koordination der Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
* Umsetzung von Rahmen- und Fortbildungsplänen
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.
Im Rahmen der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes strebt das Polizeipräsidium Koblenz eine weitere Erhöhung des Frauenanteils in Führungsfunktionen in seinem Geschäftsbereich an und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die zu besetzende Funktion ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Ferner weisen wir daraufhin, dass nach der Besetzung der Stelle grundsätzlich eine Mindestverwendungszeit von zwei Jahren auf diesem Dienstposten erwartet wird.
Die Auswahlentscheidung erfolgt bei konkurrierender Bewerberlage unter Berücksichtigung der Kriterien Beurteilung, Nachweis einer erfolgreich absolvierten Kontrollübung "Pistole" und "Maschinenpistole", eines Sporttests und eines Auswahlgesprächs.
Bewerbungen mit Angaben zum bisherigen beruflichen Werdegang, eventuell vorhandenen herausragenden Kenntnissen und Fähigkeiten und eventuell vorhandenen Kenntnissen in den Bereichen Selbstverteidigung, Eingriffstechniken sowie über die Wirkungsweisen von Waffen und gefährlichen Gegenständen erbitten wir bis drei Wochen nach Veröffentlichung dieser Stellenausschreibung elektronisch auf dem Dienstweg an das Funktionspostfach
PPKoblenz.PV3-
Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Stabsbereiches 1, Herr PR Dennis Litz (Tel. 0261/ oder der Leiter des Führungsstabes, Herr KD Jochen Bäcker (Tel. 0261/ zur Verfügung.
Bildungsabschluss
* Abschluss des Studiums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Polizei, mit Führungsausbildung oder Teilnahme an der für die Funktion vorgesehenen Führungsfortbildung oder
* Abschluss des Studiums an der Hochschule der Polizei und Teilnahme an der für die Funktion vorgesehenen Führungsfortbildung oder
* Abschluss der Aufstiegsausbildung für das dritte Einstiegsamt und Teilnahme an der für die Funktion vorgesehenen Führungsfortbildung
Die für die Funktion notwendige Führungsqualifizierung kann auch bei Bedarf nach der Entscheidung über die Stellenvergabe nachgeholt werden.
Anforderungen
* Mindestens vierjährige Verwendung im operativen Polizeidienst (Wechselschichtdienst, Einsatz in geschlossenen Einheiten oder vergleichbare Tätigkeit im Außendienst)
* Bereitschaft zur Teilnahme am Schieß- und Einsatztrainerlehrgang
Herausragende Befähigungen:
Fachkompetenz, Auffassungsgabe und Denk- und Urteilsvermögen, Belastbarkeit, Einfallsreichtum und Initiative, Gestaltungswille, mündliches Ausdrucksvermögen, Selbständigkeit und Entschlusskraft, Verantwortungsbewusstsein und ‑bereitschaft, Organisationsfähigkeit und Flexibilität, Verhandlungsgeschick, taktisches Verständnis sowie die Fähigkeit zur leitbildorientierten Mitarbeiterführung.
Körperliche Fitness, Kooperation und Teamarbeit werden erwartet.
Langjährige Diensterfahrung, Führungserfahrung sowie Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Selbstverteidigung, Eingriffstechniken, Wirkungsweisen von Waffen und gefährlichen Gegenständen sind wünschenswert.
Bewerbungsadresse
Land Rheinland-Pfalz
Polizeipräsidium Koblenz
Moselring 10-12
56068 Koblenz
E-Mailadresse für Anfragen
PPKoblenz.PV3-
Zusätzliche Bewerbungsarten
E-Mail,Brief
Internetadresse des Arbeitgebers
Ende der Bewerbungsfrist