Willkommen bei Sonepar, wo wir die Zukunft des Elektrogroßhandels mit Herz und zukunftsweisender Technologie gestalten. Wir sind angetrieben durch unser Engagement für innovative Lösungen, technisches Know-how und exzellenten Kundenservice.
In unseren Logistikzentren arbeiten wir zusätzlich zum Tagesgeschäft stets an Prozessen und Services, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen und den Weg in eine nachhaltige Zukunft gehen zu können. Gemeinsam, vielfältig und dynamisch – das beschreibt die Arbeit im Bereich unserer Logistik am besten. Wir setzen auf ein Miteinander, bei dem alle gleichermaßen gestärkt und gefördert werden. Denn nur zusammen sind wir eins.
Du möchtest Verantwortung übernehmen, Prozesse aktiv mitgestalten und ein motiviertes Team führen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Für unser modernes Logistikzentrum in Gernsheim suchen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die operative Exzellenz mit strategischem Weitblick verbindet.
Abteilungsleiter (m/w/d) Logistikservice
Deine operativen Aufgaben:
1. Überwachung und Durchführung der Kundenretouren
2. Prüfung und Bearbeitung von Kunden- und Lieferantenreklamationen
3. Bestandskontrolle und Prüfung manueller Buchungen
4. Bearbeitung von Klärfällen aus der Kommissionierung
5. Bearbeitung von Vertriebsanfragen
6. Mitwirkung an der Qualitätsarbeit am Standort
Deine Führungsaufgaben:
7. Fachliche und disziplinarische Führung des Logistikservice-Teams (aktuell 10 Mitarbeitende)
8. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts-, Sicherheits- und Prozessstandards
9. Optimierung von Arbeitsabläufen und Schnittstellen zu angrenzenden Bereichen
10. Steuerung von Kennzahlen und Ableitung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
11. Förderung der Mitarbeiterentwicklung inkl. Feedback- und Entwicklungsgesprächen
12. Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen wie Vertrieb, Lager, Qualität und IT
13. Mitwirkung bei Projekten zur Digitalisierung und Automatisierung
14. Verantwortung für den gesamten Rekrutierungsprozess, einschließlich der Durchführung von Vorstellungsgesprächen zur Gewinnung neuer Mitarbeiter
Dein Profil:
15. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Speditionskaufmann/-frau oder Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau, sowie mehrjährige Berufserfahrung im Logistikbereich
16. Fundierte Führungserfahrung und die Fähigkeit, ein Team zu motivieren und zu entwickeln
17. Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz sowie Empathie im Umgang mit Mitarbeitenden
18. Ausgeprägte Koordinations- und Organisationsfähigkeiten sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise
19. Sehr gute Kenntnisse in MS Office und Erfahrung mit Logistiksoftware
20. Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und hohe Belastbarkeit
21. Zuverlässigkeit, Konfliktlösungskompetenz und ein starkes Verantwortungsbewusstsein
Unser Angebot:
22. Attraktives Gehaltspaket: Attraktive Konditionen nach dem Manteltarifvertrag des hessischen Groß- und Außenhandels, wie bspw. faires Tarifgehalt, 30 Tage Urlaub bei fünf Arbeitstagen pro Woche, 38,5 Stunden pro Woche, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, monetäre Zielvereinbarung und vermögenswirksame Leistungen
23. Sicherheit: Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie sicherer Arbeitsplatz in einem dynamischen und innovativen Team beim Marktführer des Elektrogroßhandels
24. Mitarbeiteraktien: Nach einer bestimmten Betriebszugehörigkeit Teilhabe am Unternehmenserfolg über eine jährliche sowie kostenfreie Zuteilung von Mitarbeiteraktien
25. Arbeitsumgebung: Wertschätzende und respektvolle Atmosphäre in einem leidenschaftlichen Management-Team
26. Eigenverantwortung: Schnelle Eigenverantwortlichkeit bei Aufgaben und Projekten
27. Fahrradleasing: Die Möglichkeit ein Fahrrad zu leasen
28. Corporate Benefits: Attraktive Mitarbeiterangebote durch Zugang zu Corporate Benefits