Der Landkreis Regensburg ist mit rund 200.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in 41 Städten, Märkten und Gemeinden ein bekannter und starker Wirtschaftsraum. Er verfügt über eine hervorragende Infrastruktur sowie eine hohe Wohn- und Lebensqualität. Gemeinsam mit seinen rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trägt das Landratsamt Regensburg als modernes Dienstleistungszentrum dazu bei, die Region kontinuierlich noch attraktiver und lebenswerter zu machen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung (m/w/d) des Sachgebiets Regionalentwicklung und Wirtschaft
Umfang
Vollzeit; ggf. vollzeitnahe Teilzeit
Befristung
unbefristet
Beginn
nächstmöglicher Zeitpunkt
Aufgabenbereich:
* Leitung und Organisation des Sachgebiets
* Strategieentwicklung und Projektkonzeption für die Bereiche Wirtschaftsförderung (u.a. Wirtschaft 4.0, Smart-Region, Unternehmensansiedlung, nachhaltige und ökologische Wirtschaft), LEADER, Ökomodellregion sowie Kreis- und Regionalentwicklung
* Netzwerkakteur/in – enge Zusammenarbeit mit Behörden, Kammern, Hochschulen, Verbänden, Förderstellen usw.
* Unternehmenspflege / Firmenkontakte /-information
* Sitzungsvorlagen und Stellungnahmen für den Kreistag und die zuständigen Ausschüsse
* Zusammenarbeit mit den Gemeinden
* Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
* Organisation von Veranstaltungen wie Landkreislauf, Regionaltage oder „Geht gut bei uns!“
* Digitalisierung
* Kreisentwicklung, Regionalmanagement, Ökomodellregion und LEADER
* Umsetzung von Projekten
Wir wünschen uns von Ihnen:
* Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Betriebswirtschaft, Geografie oder Regionalentwicklung, Beamtin/Beamter mindestens der 3. Qualifikationsebene im nichttechnischen Verwaltungsdienst oder vergleichbare Qualifikation
* Leitungs- und Führungserfahrung wünschenswert
* Fachwissen in den oben genannten Bereichen, insbesondere Förderwesen, Unternehmensfinanzierung, Unternehmensansiedlung, nachhaltige und ökologische Wirtschaft bzw. Regionalentwicklung
* Kompetenz und Erfahrung in Projektentwicklung und –management
* Erfahrung in Gremienarbeit und sicheres Auftreten
* sehr gute Kenntnisse mit gängigen MS-Office Anwendungen, DMS, Kollaborationsplattformen und in Social Media
* Kommunikationstalent und gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
* Belastbarkeit und Flexibilität bei der Arbeitszeit, insbesondere bei Terminen außerhalb der Kernarbeitszeit
* Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
* visionäres und vernetztes Denken und Handeln, Innovationsfähigkeit sowie Zielstrebigkeit
* Freude am Umgang mit Menschen, kompetentes und freundliches Auftreten, gute Umgangsformen und Vortragssicherheit
* Interesse am aktuellen Geschehen (Wirtschaft, Politik)
Wir bieten Ihnen:
* einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld
* eine interessante, vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit
* vielfältige Angebote zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familie
* leistungsgerechte Besoldung nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG) bzw. Vergütung nach dem TVöD
* eine flexible Arbeitszeitregelung, betriebliche Altersvorsorge sowie ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
* moderne Büro- und Empfangsräume mit einer hauseigenen Kantine, ein vergünstigtes Jobticket sowie die Möglichkeit des Fahrrad-Leasings per Entgeltumwandlung
* Firmenfitness mit Hansefit
* vergünstigte Mitarbeiterangebote über corporate benefits
Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber oder diesen Gleichgestellte werden bei ansonsten gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Bewerbungen per Email können aus EDV-Sicherheitsgründen nicht angenommen werden.
Bei fachlichen Rückfragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Herrn Maximilian Köckritz, Tel. 0941/4009-249; bei Fragen zum Bewerbungsprozess an Frau Kerstin Ebner, Tel. 0941/4009-669.
Bewerbungsschluss ist der 07. September 2025.