Wir sind einer der größten und bekanntesten Baumärkte in Deutschland.
Als Profi-Betreuer bist du nicht nur für die Akquise von Neukunden im B2B Bereich zuständig, sondern auch der feste, persönliche Ansprechpartner und Experte für unsere Firmenkunden direkt im Markt. Deine Aufgabe ist es, eine schnelle und reibungslose Abwicklung zu sorgen und das komplette B2B-Geschäft im Markt zu managen.
Ihre Aufgaben:
* Kundenakquise & -beziehung: Du bist aktiv auf der Suche nach neuen Firmenkunden, sprichst diese im Markt sowie Marktumfeld an und präsentierst ihnen überzeugend unser Profi-Konzept.
* Bestehende Beziehungen pflegen: Pflege und Ausbau der Beziehungen zu bestehenden gewerblichen Kunden (Handwerker, Hausmeister etc.) sowie die Steigerung der 'heyOBI Profi'-Umsätze durch aktive telefonische Ansprache.
* Umsatzwachstum vorantreiben: Durch gezielte Neukundenakquise sowie Reaktivierung von Bestandskunden und den Verkauf unserer Produkte trägst du maßgeblich zum Wachstum im B2B-Bereich bei.
* Performance Management und Reporting: Konsequente Steuerung des Erfolgs anhand definierter Kennzahlen (wöchentliche Neukundenakquise, Kunden-Aktivitätsrate, spezifische Umsatzziel) sowie Reporting an deine Führungskraft im Markt.
* Auftragsmanagement: Erstellung von Angeboten und Aufträgen für Firmenkundenbestellungen, Koordination von Warenbestellungen und aktives Anbieten von OBI Serviceleistungen (z.B. Anlieferung, Mietgeräte, Finanzierung).
* Administrative Aufgaben: Du bist Ansprechpartner rund um weitere anfallende Aufgaben, wie der Bereitstellung von Waren im Markt, der Bearbeitung von Reservierungen und Abholungen sowie von Reklamationen.
* Events planen: Verantwortung für die marktindividuelle Planung und Durchführung von Kundenevents (z.B. Handwerkerfrühstück, Stammtisch).
* Teamzusammenarbeit: Du arbeitest eng mit den Kollegen in allen Abteilungen zusammen, tauschst dich regelmäßig über Profi-Projekte aus und stellst eine erstklassige, ganzheitliche Betreuung sicher.
Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung: Du hast eine Ausbildung als Verkäufer oder Einzelhandelskaufmann bzw. Einzelhandelskauffrau abgeschlossen oder bringst mehrjährige Erfahrung im Verkauf, Einzelhandel oder Handwerk mit.
* B2B-know-how: Du bringst optimalerweise bereits Erfahrungen im B2B-Vertrieb mit.
* Fachkenntnisse: Du verfügst über ein gutes Produktwissen und kennst dich mit der richtigen Produktplatzierung aus.
* Technische Kenntnisse: Der Umgang mit dem PC fällt dir leicht und du arbeitest sicher mit den gängigen Anwendungen.
* Kommunikationsstärke: Du überzeugst durch deine ausgeprägten Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten in Wort und Schrift - sehr gute Deutschkenntnisse sind dabei essenziell.
* Kundenorientierung: Du hast Freude daran, offen auf Menschen zuzugehen, bist zuvorkommend, freundlich und kannst mit deiner Überzeugungskraft Produkte erfolgreich verkaufen.
Unsere Vorteile für Sie:
* Attraktive Bezahlung: Anlehnung an den jeweiligen Einzelhandelstarifvertrag sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
* Work-Life-Balance: Sechs Wochen Jahresurlaub - on top sind zwei weitere Urlaubswochen möglich.
* Für Ihr Zuhause: 15% Rabatt auf Ihre Einkäufe bei OBI.
* Teamwork zahlt sich aus: Attraktive Umsatzbeteiligung für Mitarbeiter, wenn Ihr Markt die Umsatzziele übertrifft.
* Die Entwicklung: Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy.
* Nachhaltig unterwegs: Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike.
* Gut vernetzt: Nach Ihrem Start erhältst du ein Smartphone zur beruflichen und privaten Nutzung.
* Sabbatical: Sie haben die Option, eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag zu nehmen.
* Das darf nicht fehlen: Vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersvorsorge und das Angebot einer Berufsunfähigkeitsversicherung.