Das Landratsamt Nordhausen sucht zeitnah eine/n
ordnungsbehördliche Vollzugsdienstkraft (m/w/d)
im Außen- und Innendienst als unbefristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Std./Woche), Teilzeitbeschäftigung ist nach Absprache möglich. Die Einstellung erfolgt gemäß den tariflichen Bestimmungen in der Entgeltgruppe 05 TVöD-VKA. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten mit attraktiven Arbeitsbedingungen in einem jungen Team, tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlungen und zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge.
Der Tätigkeitsbereich umfasst im Wesentlichen:
* im Außendienst u. a. allgemeine ordnungsbehördliche Aufgaben nach § 2 OBG zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, Durchsetzung ordnungsbehördlicher Maßnahmen, Aufnahme und Verfolgung von Bürgerhinweisen
* Vollzugshilfe und Bearbeitung von übertragenen Aufgaben anderer Behörden, Fachbereiche und Fachgebiete des Landratsamtes, insbesondere durch ordnungsbehördliche Ermittlungstätigkeit und verwaltungsrechtliche Vollstreckungstätigkeit, z. B. von Verwaltungsakten
* Tätigkeit als kommunaler Zeuge nach StPO und AO für Strafverfolgungsbehörden (z. B. Kriminalpolizeibehörden, Landespolizeibehörden, Steuer- und Finanz- sowie Zollverwaltungen)
* Mitwirkung an Sondereinsätzen und -aufgaben auf Anforderung im Rahmen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (Gefahrenabwehr oder nach Vertrag)
* im Innendienst u. a. Einsatzplanung und Dokumentation, Unterstützung der Kundensteuerung im BürgerServiceZentrum, Vollzugshilfe zur Ausübung des Hausrechts
Das erwarten wir von Ihnen:
* Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder den mittleren Polizeivollzugsdienst, Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten oder die Weiterbildung zur ordnungsbehördlichen Vollzugsdienstkraft im Sinne der Thüringer Vollzugs-Dienstkräfte-Verordnung
* Kenntnisse in den einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, insbesondere auf den Gebieten des Straßenverkehrs-, Ordnungs- und Polizeirechts, gute Ortskenntnisse
* selbstständige, strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise, sicheres Auftreten, Fähigkeit, auch in stressigen Situationen Ruhe zu bewahren, situationsbezogene Sensibilität, Konfliktfähigkeit, sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, soziale Kompetenz, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft
* gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit MS Office und sowie Fähigkeit und Interesse zur Einarbeitung in spezielle IT-Anwendungen und Arbeitstechniken
* Grundkenntnisse in mind. einer Fremdsprache, z. B. Englisch, sind von Vorteil
* Bereitschaft zu Schichtarbeit mit Einsätzen z. B. an Wochenenden und Feiertagen mit den entsprechenden Zuschlägen
* Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten Fahrzeuges unter Erstattung der Aufwendungen nach dem Thüringer Reisekostengesetz
Wenn Sie diese Aufgabe interessiert und Sie die Voraussetzungen dafür erfüllen, senden Sie bitte die vollständigen Bewerbungsunterlagen (insb. detaillierte Tätigkeitsbeschreibung der letzten fünf Jahre im Lebenslauf und Nachweise über fachspezifische Kenntnisse) unter Angabe der Kennziffer 25022 bis zum 04.08.2025 per E-Mail an bewerbungen@lrandh.thueringen.de (bitte als zusammenhängende pdf-Datei).
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Personalabteilung unter 03631/911 1405 gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!