In dieser Rolle bist du zentrale Ansprechperson für unsere Kunden während der Nutzungs- und Betriebsphase unserer Lösungen. Du stellst eine erfolgreiche Einführung, den stabilen Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Systeme sicher. Dabei agierst du als Schnittstelle zwischen Kunde, Product, Engineering, Sales und Support und trägst maßgeblich zur langfristigen Kundenzufriedenheit und zum Ausbau der Zusammenarbeit bei.
Deine Day-to-Day Mission:
Kundenbetreuung & Lösungsbegleitung:
* Zentraler Ansprechpartner für Auftraggeber und Nutzer während Einführung, Nutzung und laufendem Betrieb unserer Lösungen
* Proaktive Steuerung und Begleitung der operativen Nutzung – von der Implementierung bis zum stabilen Betrieb
* Organisation und Durchführung regelmäßiger Austauschformate wie Jour Fixes und Review-Meetings in enger Abstimmung mit Sales und Program Management
* Sicherstellung eines transparenten und konsistenten Informationsflusses zwischen Kunde, Product, Engineering, Sales und Support
Weiterentwicklung der Lösung
* Aufnahme, Analyse und Priorisierung von Kundenanforderungen im laufenden Betrieb
* Enge Zusammenarbeit mit dem Product Management zur Weiterentwicklung von Features, Integrationen und Roadmap-Inhalten
* Abstimmung mit Engineering zur Bewertung technischer Machbarkeit und Umsetzung
* Mitwirkung bei der Entwicklung operativer Konzepte, Einsatzmodelle sowie Schulungs- und Supportkonzepte
Reporting & Dokumentation
* Verantwortung für Kunden-Reporting, Nutzungsanalysen und KPI-basierte Ableitungen
* Pflege und Weiterentwicklung von Betriebskonzepten, Integrationsdokumentationen und kundenspezifischen Konzepten
* Erstellung von Statusberichten, Verbesserungsplänen und strategischen Handlungsempfehlungen
Schnittstellenmanagement
* Enge Zusammenarbeit mit Programm- und Key-Account-Management zur Abstimmung strategischer Kundenentwicklungen
* Eskalationsschnittstelle und Koordinationspunkt zum Support für operative Fragestellungen und Servicefälle
* Unterstützung des Sales-Teams bei Upselling-, Erweiterungs- und Ausbaupotenzialen
* Aktives Erwartungsmanagement bei Weiterentwicklungen in enger Abstimmung mit Product, Engineering und Sales
What you bring to the team:
* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Ingenieurwesen, Informatik, Luft- und Raumfahrt oder eine vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung im Customer Success, Solution Management, Projektmanagement oder in der technisch orientierten Kundenbetreuung
* Idealerweise Kenntnisse im Umfeld unbemannter Systeme (UxS), IoT, Robotik oder Software- bzw. Plattformlösungen
* Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe technische Inhalte verständlich und kundenorientiert zu vermitteln
* Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
* Hohe Serviceorientierung, Proaktivität und eine strukturierte Arbeitsweise
* Sicherer Umgang mit gängigen Tools wie Jira, Confluence, NetSuite, HubSpot, Power BI oder vergleichbaren Reporting-Tools
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Why Quantum-Systems:
* Wir glauben an die Stärke kombinierter Fähigkeiten: klare technische Expertise gepaart mit einer kundenorientierten Ausrichtung.
* Wir sind Branchenpioniere, die ehrgeizig, mutig und visionär sind.
* Wir überschreiten Grenzen, blicken über den Tellerrand und streben nach technologischer Exzellenz, um die Zukunft der Luftbilddaten zu gestalten.
* Wir versprechen, dass wir Deine Startbahn für individuelles und berufliches Wachstum sein werden.
Our benefits:
* Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge: Wir unterstützen dich, damit du bereits jetzt für später vorsorgen kannst.
* Flexible Arbeitszeiten: Durch Vertrauensarbeitszeit gestaltest du nicht nur Deine Arbeitszeit, sondern auch deine Work-Life Balance eigenverantwortlich.
* Mobiles Arbeiten: Falls es dir bei uns im Office zu turbulent wird, kannst du durch das mobile Arbeiten den nötigen Ausgleich erhalten.
* Bike-Leasing: Wir unterstützen dich, umweltbewusst mobil und gesund zu bleiben.
* Corporate Benefits: Deine Möglichkeit für attraktive Angebote und Rabatte bei namenhaften Anbietern und Marken wie z.B. Adidas, Apple, Expedia.
* Mitarbeiterevents Wir möchten nicht nur gemeinsam wachsen, sondern auch unsere Erfolge zusammen feiern.
* Lunchcard: Wir sponsern Dir dein tägliches Mittagsbudget.
* Company Shuttle: Genieße unseren bequemen Shuttleservice, der dich von Pasing in München abholt und zu unserem Standort bringt, mit Rückfahrten am Ende des Arbeitstages.
About us:
Quantum-Systems ist auf die Entwicklung, Konstruktion und Produktion kleiner unbemannter Flugsysteme (sUAS) spezialisiert. Die elektrischen senkrechtstart- und landefähigen (eVTOL) Fluggeräte des Unternehmens sind auf maximale Flugdauer und Vielseitigkeit ausgelegt und bieten den Anwendern eine nahtlose Nutzererfahrung. Durch die Integration modernster Softwarefunktionen wie Edge Computing und KI-gestützter Datenverarbeitung in Echtzeit baut Quantum Systems UAS der nächsten Generation für Kunden aus den Bereichen Sicherheit, Verteidigung, öffentliche Sicherheit, kommerzielle und geografische Operationen in ganz Europa.
Our commitment:
Wir sind ein weltoffenes Unternehmen, das Vielfalt nicht nur schätzt, sondern aktiv fördert. Unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderung sind wir fest davon überzeugt, dass die Vielfalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgs ist.
Bei uns wird jede Stimme gehört und jede Perspektive geschätzt. Wir glauben daran, dass unsere Unterschiede uns bereichern und uns helfen, kreative Lösungen zu finden und innovative Ideen hervorzubringen. Wir sind stolz darauf, eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können.