Teamleiter (w/m/d) IT-Governance, Ellwangen
EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG
Ellwangen, Germany
Unser Angebot
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Betriebliche Altersversorgung
* Eigenes Personalrestaurant
* Flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zu Homeoffice und mobiler Arbeit
* Leasingangebote für mobile Endgeräte & attraktive Mobilitätsangebote
* Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Übersicht unserer vielfältigen Arbeitgeberleistungen
Vielfältige Aufgaben
1. Das Team IT-Governance organisiert die erforderlichen Vorgaben, Prozesse und Gremien zur Steuerung der IT bei der Umsetzung der strategischen und operativen Ziele.
2. Sie sind für die disziplinarische und fachliche Führung Ihrer Teammitglieder verantwortlich. Dabei organisieren Sie übergeordnet das Budget, die Qualität der Services und die erfolgreiche Umsetzung der Aufgaben entlang der Roadmaps im Team, wobei Sie stets den Fokus auf Effizienz und Innovation legen.
3. Die strategischen und technischen Leitplanken, Steuerungsmechanismen und KPIs entwickeln Sie gemeinsam mit dem Führungsteam und den Architekten der IT sowie der Fachbereiche und realisieren diese nachhaltig. Durch die Planung und Steuerung der Aufgaben und Ressourcen stellen Sie die erfolgreiche Zusammenarbeit im Team sicher und sorgen für die bedarfsgerechte Leistungserbringung.
4. Sie tragen aktiv dazu bei, dass das Team nicht nur technische Fähigkeiten ausbaut, sondern auch in der Zusammenarbeit entlang der Prozesse stetig wächst und sich in einem unterstützenden und motivierenden Arbeitsumfeld weiterentwickelt.
Überzeugendes Profil
1. Ausbildung: Sie besitzen ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in einem informatiknahen Bereich mit technischem oder kaufmännischem Schwerpunkt. Alternativ verfügen Sie über eine langjährige einschlägige Berufserfahrung, kombiniert mit fachlicher Weiterbildung im oben genannten Aufgabengebiet.
2. Erfahrungen: Mehrjährige Erfahrung in der Führung und Weiterentwicklung eines Teams, idealerweise im IT-Umfeld, zeichnen Sie aus.
3. Kenntnisse: Die Anwendung agiler Methoden zur Führung in Veränderung und Steigerung der Effizienz und Flexibilität im Team gehören zu Ihrem Alltag. Verständnis für Geschäftsanforderungen und ihre Transformation in nutzerfreundliche IT-Lösungen gehören zu Ihren Stärken. Die IT-Managementprozesse des ITIL-Frameworks sind Ihnen zudem geläufig.
4. Arbeitsweise: Sie zeichnen sich durch starke Methodenkompetenz aus und haben den Blick für das Ganze, um komplexe Zusammenhänge strukturiert darstellen zu können. Dabei ist Ihr Handeln von Agilität, Entscheidungsfreudigkeit und Offenheit für Neues geprägt.
5. Persönlichkeit: Sie sind ein Teamplayer*in und besitzen eine ausgesprochene Fähigkeit für Kommunikation und Koordination. Sie treten souverän, überzeugend und verbindlich auf. Strategisches sowie unternehmerisches Denken und Handeln sind für Sie selbstverständlich. Empathie, hohe Eigeninitiative und Engagement sind ebenso Ihre Eigenschaften wie Durchsetzungsvermögen und eine hohe Zielstrebigkeit.
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