Die Samtgemeinde Artland bietet Ihnen eine attraktive Zukunft mit moderner Infrastruktur und hoher Lebensqualität. Als anerkannter Tourismusstandort begeistert sie jährlich zahlreiche Gäste mit ihren vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, kulturellen Veranstaltungen sowie der einzigartigen Kultur- und Parklandschaft mit über 700 denkmalgeschützten Fachwerkhöfen und der wunderschönen Altstadt von Quakenbrück.
Nicht nur für Besucher, auch für Unternehmen ist die Samtgemeinde Artland ein zukunftssicherer Standort: Eine gut ausgebaute Verkehrsanbindung, eine starke regionale Wirtschaft und nicht zuletzt das Qualitätszeichen Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte machen unsere Samtgemeinde zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort mit Zukunft.
Als moderne Verwaltung verstehen wir uns als aktive Gestalterin kommunaler Entwicklung. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Bürgernähe sind zentrale Leitlinien unseres Handelns. Wir setzen auf schlanke Prozesse, moderne Arbeitsformen und konsequente Förderung unserer Mitarbeitenden. Bereits zum dritten Mal in Folge konnten wir uns für das Zertifikat Familienfreundlicher Arbeitgeber qualifizieren.
Leiterin oder Leiter des Fachbereichs II - Planen, Bauen und Umwelt
Zu Ihren Aufgaben gehören:
* Die Leitung und Vertretung des Fachbereichs gegenüber der Verwaltungsleitung, nach außen gegenüber Dritten sowie gegenüber übergeordneten Behörden.
* Konzept- und Planinhalte verantwortlich nach innen und außen vermitteln und vertreten. Dazu gehört unter anderem, den Fachbereich in den politischen Gremien zu vertreten.
* Strategische, organisatorische und operative Weiterentwicklung des Fachbereichs mit Blick auf das gesamtkommunale Interesse sowie die Aufgabenerfüllung des Fachbereiches organisieren, lenken und kontrollieren.
* Führung und Entwicklung von derzeit 68 Mitarbeitenden der drei Teams Bauverwaltung, Hochbau und Gebäudemanagement sowie Tiefbau, Umwelt und Bauhof.
* Bearbeitung und Entscheidung in schwierigen Einzelfällen und bei Fällen von grundsätzlicher Bedeutung u. a. im Planungs-, Bau-, Verwaltungs- und Liegenschaftsrecht.
* Bürger*innen-Dialoge konzipieren, verantworten und moderieren sowie das Verständnis und die Nachvollziehbarkeit kommunaler Projekte erhöhen.
* Budgetplanung und –kontrolle für den gesamten Fachbereich.
Wir bieten:
* einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.
* Interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben.
* Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung.
* die Mitarbeit in einem kollegialen und motivierten Team.
* eine betriebliche Altersversorgung (VBL).
* Respektvolle und faire Arbeitsbedingungen.
* flexible Arbeitszeitmodelle.
* ein umfangreiches Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
* Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung.
* gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben und Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.
* Möglichkeit zum Homeoffice.
* einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche.
Ihre Anforderungen:
* einen erfolgreich abgeschlossenen Hoch- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung, Städtebau, Architektur oder der allgemeinen Verwaltung.
* fachliche Kenntnisse der einschlägigen, anzuwendenden Normenwerke und EDV- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse.
* Führungserfahrung bzw. die Befähigung, sich fehlende (Führungs-)Kompetenzen aneignen zu können.
* mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und/oder in Architektur-/Ingenieurbüros.
* Empathie, Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsbereitschaft sowie die Fähigkeit zum Delegieren.
* ein hohes Maß an Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit.
* Bürgerorientierung.
* Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung und zur Teilnahme an Sitzungen der politischen Gremien sowie in Bürger*innen-Versammlungen.
* gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1-Niveau).
Wünschenswert sind Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement.