Leitung des Fachbereiches für Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)
Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Bergzabern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als Leitung des Fachbereiches für Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d) zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
Der Fachbereich Infrastruktur, Umwelt und Bauen ist einer von künftig sechs Fachbereichen der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Bergzabern und umfasst die Sachgebiete Allgemeine Bauverwaltung, Stadt- und Dorferneuerung / Bauleitplanung / bauaufsichtliche Mitwirkung, Umwelt-, Klima- und Naturschutz / Gewässerpflege, Grundstücks- und Gebäudemanagement sowie Hochbau / Tiefbau / Infrastruktur. Der Fachbereich ist dem Geschäftsbereich der Bürgermeisterin zugeordnet.
Als zukünftige Fachbereichsleitung übernehmen Sie Verantwortung für insgesamt 16 Mitarbeitende.
Sie sind erfahren im Umgang mit kommunalen Arbeitsprozessen, schätzen kurze Wege, schnelle Entscheidungen und arbeiten gerne in einem dynamischen Umfeld? Dann kommen Sie zu uns ins Team Verbandsgemeindeverwaltung.
Weitere Aufgaben sind unter anderem:
* Bauleitplanung, Raumordnung, Landesplanung, Planfeststellungsverfahren
* Koordination der Bauherrenvertretung und Projektverantwortung bei der Durchführung bzw. Veranlassung baulicher Maßnahmen einschließlich Kostenüberwachung/-kontrolle
* Bearbeitung und Entscheidung komplexer Fälle
* Führung von Verhandlungen bzw. Durchführung von Wettbewerben zum Abschluss von Architekten-, Ingenieur- und Bauverträgen
* Mitwirkung bei Infrastrukturmaßnahmen und dem Abschluss von Verträgen zur Versorgung der Ortsgemeinden
* Mitwirkung bei der Planung und Ausführung der Finanz- und Haushaltsangelegenheiten des Fachbereichs
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung bzw. Dipl. Verwaltungswirt/in (Fachrichtung Verwaltung und Finanzen), erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenprüfung II) oder abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurswesen (Hoch- und Tiefbau und/oder Stadtplanung) oder Raum- und Umweltplanung bzw. Beamtenlaufbahn im gehobenen technischen Verwaltungsdienst
* Ausgeprägte Führungskompetenz, hohes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, hohe Belastbarkeit, Flexibilität
* Erfahrung in der Mitarbeiterführung
* Kommunikations- und Motivationsfähigkeit, Teamfähigkeit
* Verhandlungsgeschick sowie eine lösungsorientierte Denkweise
* Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen und Terminen außerhalb der regulären Arbeitszeiten
* Berufserfahrung bei der Durchführung von Baumaßnahmen
* Fundierte Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (HOAI, VOB, UVgO)
* sehr gute Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht (BauGB und LBauO) sowie im Bereich Städtebau
* mehrjährige praktische Berufserfahrung, idealerweise in einer Kommunalverwaltung
* Erfahrung insbesondere in den LPH 6 und 7 der HOAI ist von Vorteil
* Besitz der Fahrerlaubnisklasse B und Bereitschaft zur zeitweisen Nutzung des privaten Pkws gegen Entschädigung
Unser Angebot:
* Ein sicherer Arbeitsplatz, auch in Krisenzeiten
* Gleitende Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zur Telearbeit
* Besoldung für Beamte nach Besoldungsgruppe A 13 LBesG, vergleichbare Vergütung für Beschäftigte nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) - entsprechend den persönlichen Voraussetzungen/Qualifikationen
* Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge für Beschäftige
* Förderung durch Fort- und Weiterbildungsangebote
* Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
* Jobticket mit monatlichem Zuschuss
Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für Auskünfte stehen Ihnen gerne der Büroleiter Herr Cornet (06343/701-110) oder die Personalabteilung, Frau Schürmann (06343/701-114), gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen
bis zum 14. September 2025 über unser Online-Bewerbungsportal.