Aufgaben:
-Entwicklung und Implementierung einer globalen Markenstrategie und Positionierung für neue Produkte (New Assets), einschließlich der Ausarbeitung und Umsetzung eines umfassenden Markenplans im Rahmen der Gesamtstrategie des Global Product Teams (GPT).
-Ableitung und Umsetzung von Markenstrategien sowie kommerzieller Maßnahmen basierend auf fundierten Patienten-Insights und detaillierten Marktanalysen.
-Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Gestaltung von Patient Journeys und Zielgruppenprofilen – mit kontinuierlichem Fokus auf die Identifikation bestehender Wissenslücken und der Entwicklung entsprechender Maßnahmen zur Schließung dieser.
-Entwicklung globaler Marketingkampagnen und -materialien unter Berücksichtigung der übergeordneten Marken- und Kommunikationsziele – inklusive Abstimmung mit der Marktforschung zur Validierung und Optimierung der Inhalte.
-Unterstützung von Medical Affairs bei der Entwicklung medizinisch-strategischer Konzepte und Einbringung der Marketingperspektive – etwa bei der Planung und Durchführung internationaler Kongressauftritte zur Markenpositionierung.
-Steuerung und Umsetzung digitaler Marketingstrategien im Einklang mit der globalen Markenstrategie, in enger Kooperation mit einer von dir geführten Kreativagentur.
-Aktive Rolle im globalen, funktionsübergreifenden GPT mit klarer Repräsentation der kommerziellen Sichtweise in strategischen Diskussionen und Entscheidungsprozessen; Leitung des kommerziellen Sub-Teams zur Sicherstellung der Umsetzung getroffener Entscheidungen.
-Kontinuierliches Monitoring der Markenentwicklung und des Wettbewerbsumfelds zur frühzeitigen Identifikation von Herausforderungen und Einleitung geeigneter Maßnahmen im Rahmen des GPT.
-Aufbau und Pflege enger Kundenbeziehungen durch regelmäßige Besuche und Präsenz auf zentralen Veranstaltungen.
-Einholung, Bewertung und Integration von Feedback aus Landesgesellschaften, von regionalen Marketingverantwortlichen sowie externen Partnern zu Marktanforderungen, Best Practices und regulatorischen Gegebenheiten – zur erfolgreichen lokalen Umsetzung der Markenstrategie.
Qualifikation:
-Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich sowie relevante Erfahrung in der Pharmaindustrie.
-Nachweisliche Erfahrung im globalen strategischen Marketing, idealerweise mit fundierter Launch-Erfahrung.
-Ausgeprägtes strategisches Denken und kommerzielles Verständnis zur Entwicklung und Umsetzung globaler Vermarktungsstrategien.
-Hervorragende Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten in Englisch – weitere Sprachen von Vorteil.
Rahmendaten:
Start: asap
Dauer: 6 Monate
Auslastung: 5 Tage / Woche
Einsatzort: Remote & in Hessen vor Ort