Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet.
Zur Verstärkung unserer Abteilung Frontoffice Solutions suchen wir an den Standorten Essen, Dortmund, Hannover oder Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Solution Experte (m/w/d) mit Schwerpunkt auf das technische Entwicklungsmanagement unserer Omnichannel-Lösung über den gesamten Produktlebenszyklus. In unserer Abteilung verantworten wir die erforderlichen Kompetenzen im Systementwicklungsmanagement und -design sowie Release- und Bereitstellungsmanagement für alle Frontoffice-IT-Solutions des Meter-to-cash-Prozesses, insbesondere im Bereich der Kundenschnittstelle, über alle Kommunikationskanäle hinweg.
Eine Aufgabe, die herausfordert
* Anforderungsanalyse & Automatisierung: Du analysierst neue Omnichannel-Anforderungen und identifizierst gezielt Automatisierungspotenziale.
* Standardisierung & Kanalentwicklung: Du entwickelst Kontaktkanäle wie WhatsApp weiter und sorgst für die Einhaltung technischer Standards und Methoden.
* Projektkoordination & Ressourcenmanagement: Du steuerst Kanal-Integrationen, stimmst dich mit Stakeholdern ab und verwaltest Ressourcen über alle Projektphasen hinweg.
* Testmanagement: Du planst, koordinierst und führst System- und Abnahmetests eigenverantwortlich durch.
* Technologieberatung & Trendbeobachtung: Du beobachtest Markttrends und bringst technologische Impulse in strategische Planungen und Roadmaps ein.
* Kosten-, Release- & Performance-Steuerung: Du bewertest IT-Kosten, gestaltest Releasepakete und optimierst die Performance bestehender Kanäle.
Ein Background, der überzeugt
* Qualifikation: Du bringst ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit - alternativ mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld
* Berufserfahrung: Du hast bereits Erfahrung in der Integration, Administration oder Weiterentwicklung von Kontaktkanälen sowie in der Steuerung von Betriebsprozessen von IT-Systemen
* Systemarchitektur & Schnittstellenmanagement: Du bringst Kenntnisse in Systemdesign, Schnittstellenarchitektur und Testmanagement sowie Erfahrung in Release- und Change-Prozessen sowie im Kosten- und Ressourcenmanagement mit.
* Technologieverständnis: Du konntest bereits Praxiserfahrungen im Umgang mit Cloud-Plattformen (z. B. Azure, AWS), modernen CRM-Systemen sowie relevanten Contact-Center-Technologien sammeln – idealerweise Microsoft Omnichannel und Whatsapp
* Agiles Projektmanagement & IT-Service-Kompetenz. Du hast Erfahrung in gängigen Projektmanagement- und Entwicklungsmodellen (z. B. agile Methoden, ITIL) und schon in agilen Projektteam(s) gearbeitet.
* Technische Analyse & Stakeholder-Kommunikation: Du hast ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte für verschiedene Stakeholder verständlich aufzubereiten.
Ein Umfeld, das begeistert
Wir-Gefühl
Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, agilen Arbeitsmethoden und Raum für neue Ideen – Du hast vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Unternehmenskultur – Du erlebst bei uns eine Du-Kultur und ein Miteinander auf Augenhöhe
Persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung
Wir fördern eigenverantwortliches Handeln – Du hast breit gefächerte Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung – Wir bieten dir eine attraktive Förderung von berufsbegleitenden und persönlichen Fortbildungen – Du hast die Chance, mit den neuesten Technologie-Trends zu arbeiten und Innovationen voranzutreiben
Work-Life-Balance
Du kannst von uns erwarten: Flexible Arbeitszeiten, 37h-Woche und 30 Tage Urlaub, Kombination aus Home-Office und Vor-Ort-Präsenz – Reisezeiten sind bei uns bezahlte Arbeitszeit – Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns völlig normal – Wir bieten zahlreiche interne Gesundheitsangebote, eine hochwertige Kantine mit vergünstigten Essenspreisen und Zugriff auf den Familienservice (z.B. zur Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten) - Nutze "Workation" und arbeite bis zu 20 Tage/Jahr aus dem europäischen Ausland.
Finanzielle Sicherheit
Du bekommst von uns: Attraktive tarifliche Vergütung – Weihnachtsgeld – Erfolgsabhängige Vergütung – Vermögenswirksame Leistungen – Betriebliche Altersversorgung – Eine weltweit gültige Gruppenunfallversicherung