Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

It gesamtbetriebsleitung (w/m/d) bereitstellung und betrieb von containerplattformen

Wiesbaden
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
IT
65.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 1 März
Beschreibung

IT Gesamtbetriebsleitung (W/M/D) Bereitstellung und Betrieb von Containerplattformen

Arbeitgeber: Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

Arbeitsort: verschiedene Arbeitsorte

Anstellungsart: Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung: unbefristet

Berufsbezeichnung: Leiter/in - IT

Veröffentlichungsdatum: Vor 2 Tagen veröffentlicht


Stellenbeschreibung

EXPERTE (W/M/D) GESUCHT: IT Gesamtbetriebsleitung (W/M/D) Bereitstellung und Betrieb von Containerplattformen Standort Wiesbaden oder Hünfeld (Kennziffer R8-20260901). Die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) ist der Full‑Service‑Provider des Landes Hessen. Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Informations‑/Kommunikationstechnik gestalten wir den Digitalisierungsprozess der hessischen Landesverwaltung entscheidend mit. Entwickeln Sie mit uns innovative, zukunftssichere und wettbewerbsfähige IT‑Lösungen. HZD – FIT für unsere Zukunft.


Ihre Aufgaben

* Sie sind verantwortlich für die Bereitstellung und den Betrieb zentraler Containerplattformen der HZD sowie für den Aufbau, die Weiterentwicklung und den Betrieb von Kubernetes-/OpenShift-/Rancher‑Umgebungen inkl. CI/CD‑Integration sowie für die Automatisierung (IaC), das Monitoring und die Security. Sie steuern die Architektur und standardisieren die Betriebsprozesse. Mit Ihrer Arbeit ermöglichen Sie sichere, automatisierte und zukunftsfähige IT‑Plattformen für Verwaltung, Bürgerinnen und Bürger.


Qualifikationen und Anforderungen

* Sie haben eine abgeschlossene einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen vergleichbare Kenntnisse.
* Sie verfügen über mehrjährige Erfahrungen in Kubernetes-, OpenShift- und Rancher‑Umgebungen, CI/CD, Automatisierung (IaC) sowie über gute Kenntnisse in Virtualisierungs- und Rechenzentrums‑Technologien sowie IT‑Sicherheit und Datenschutz.
* Sie besitzen mehrjährige Erfahrung als Gesamtbetriebsleitung sowie im Verfahrens‑ bzw. Infrastrukturmanagement in heterogenen Infrastrukturen.
* Sie haben gute Kenntnisse und langjährige Erfahrungen im Gesamt‑ und Multiprojektmanagement.
* Sie gehen analytisch, planvoll und zielorientiert an schwierige und komplexe Aufgabenstellungen heran und bringen diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss.
* Kooperationsfähigkeit, ganzheitliches Denken und ergebnisorientiertes Handeln runden Ihr Profil ab.


Benefits

* Einen vielfältigen Job mit Sinn
* Einen sicheren Arbeitsplatz
* Eine Stelle bis Entgeltgruppe 14TV‑H mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag.
* 30 Tage Urlaub plus 3 zusätzliche freie Tage (24.12, 31.12 und 8 Stunden Zeitguthaben)
* Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, mit bis zu 50 % Homeoffice
* Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Fort‑ und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Corporate Benefits und vielfältige Gesundheitsangebote (JobFit, EAP Assist, EGym‑Wellpass, Vorsorge)
* Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
* Jobticket für den ÖPNV Hessen mit Mitnahmeregelung


Unsere allgemeinen Einstellungskriterien

Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt. In Hessen leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der HZD widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben.

Es besteht die grundsätzliche Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis einschließlich 27. März 2026.

oder Frau Beltran (Telefon 0611 340‑1780) (allgemein)

oder Herrn Leibold (Telefon 06652 187‑2288) (fachlich)


Unternehmensdarstellung: Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
It-verfahrensspezialist (w/m/d) output-management für massen-druckverarbeitung
Wiesbaden
HZD Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
IT
Ähnliches Angebot
It-netzwerkspezialist/in (m/w/d) für cuas (counter uas, drohnenabwehr)
Mainz
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT)
IT
Ähnliches Angebot
It verfahrensspezialist (w/m/d) betrieb von zentralen ejustice modulen
Wiesbaden
HZD Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
IT
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
IT Jobs in Wiesbaden
Jobs Wiesbaden
Jobs Wiesbaden (Kreis)
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Jobs > IT Jobs in Wiesbaden > IT Gesamtbetriebsleitung (W/M/D) Bereitstellung und Betrieb von Containerplattformen

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern