Die Stadt Moers sucht zur Verstärkung ihres Teams im Fachbereich Ordnung und Bürgerservice, Fachdienst Ordnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) als Sachbearbeitung
Staatsangehörigkeitsangelegenheiten/Einbürgerungen
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9b TVöD zzgl. jährlicher Leistungsprämie bzw. Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW. Die tarifliche Stufenzuordnung erfolgt abhängig von der spezifischen Berufserfahrung.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (39 bzw. 41 Wochenstunden). Vollzeitstellen können mit Teilzeitkräften besetzt werden, wenn die gesamte Wochenarbeitszeit abgedeckt wird.
Die Stadtverwaltung Moers versteht sich als ein moderner und dienstleistungsorientierter Anbieter von kommunalen Serviceleistungen. Aktuell sind mehr als 1.550 Mitarbeitende für die Belange der Bürger und Bürgerinnen tätig.
Die Grafenstadt Moers ist mit ihren über Einwohnerinnen und Einwohnern eine beliebte Wohn- und Einkaufsstadt am linken Niederrhein in Nordrhein-Westfalen. In der liebevoll restaurierten Altstadt laden Geschäfte und Gastronomiebetriebe zum Bummeln ein. Zentral und rathausnah gelegen lädt auch der Schlosspark am Moerser Schloss zum Verweilen ein.
Als Arbeitgeberin bietet Ihnen die Stadt Moers:
* Möglichkeit der Telearbeit bzw. Homeoffice
* Grundsätzlich 30 Urlaubstage
* Gleitende Arbeitszeit und variable Teilzeitgestaltungen mit guten Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge sowie Vermögenswirksame Leistungen
* Möglichkeit zur Teilnahme an individuellen Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen
* Aussichtsreiche Zukunftsperspektiven in einem angenehmen Betriebsklima und einem attraktiven Arbeitsumfeld
* Krisensicherer und konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz
* Fachbezogene und fachübergreifende Fortbildungen
* Arbeitsplatz Rathaus in zentraler Innenstadtlage mit gutem ÖPNV-Anschluss
* Nutzungsmöglichkeit von Pedelecs für die Wahrnehmung dienstlicher Termine
* Externe psychosoziale Mitarbeitendenberatung im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
* Möglichkeit der Gewährung eines zinslosen Darlehens für den Erwerb eines Fahrrads/E-Bikes (für tariflich Beschäftigte)
* Option zur Nutzung von Vorteilsportalen
Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören insbesondere:
* Klärung und Feststellung der Identität sowie der Namensführung und -schreibweisen
* Prüfung der vorgelegten Urkunden
* Einholen von behördlichen Auskünften
* Prüfung von Einbürgerungsvoraussetzungen
* Ausstellung sowie Aushändigung von Einbürgerungszusicherungen und –urkunden
* Überprüfung der Entlassungsbemühungen sowie die Kontrolle der Erfüllung von Auflagen zur Einbürgerung
* Fallüberwachung von Optionskindern
* Eröffnung förmlicher Optionsverfahren
* Persönliche, telefonische und schriftliche Beratung
Qualifikation:
* Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (bisher gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst)
oder
* Abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (bisher Angestelltenlehrgang II)
Ferner sind wünschenswert:
* Einschlägige Rechts- und Fachkenntnisse
* Sicherer Umgang mit Rechtsvorschriften sowie die Einarbeitung in neue gesetzliche Rahmenbedingungen
* Kompetenz zur freundlichen und bestimmten Kommunikation
* Fähigkeit zu teamorientierter fachübergreifender Zusammenarbeit wie auch zum selbständigen Arbeiten
* Verantwortungsbewusstsein
* Belastbarkeit sowie Flexibilität, auch hinsichtlich der Arbeitszeiten
* Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
* Interkulturelle Kompetenz
Bei Rückfragen zum Tätigkeitsfeld steht Ihnen die Leitung der Fachgruppe Ausländerangelegenheiten, Herr Schmitz (Tel.: 02841 / gerne zur Verfügung. Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Kubitza (Tel.: 02841 /
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum online über den unten stehenden Button "Online-Bewerbung" und laden Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) im Bewerbungsportal hoch. Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.
Der Bürgermeister, Fachbereich 3 – Interner Service, 47439 Moers