Sie erstellen und entwickeln Dokumentationen im Bereich IT/Informationssicherheit weiter unter Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (z. B. DSGVO, VAIT). Die Vorbereitung und Begleitung von Audits (z. B. ISO 27001, BSI-Grundschutz) gehört ebenfalls zu Ihrem anspruchsvollen Aufgabengebiet. Ebenso sind Sie für die Koordination und Umsetzung von Maßnahmen nach Prüfungen durch Revision, Wirtschaftsprüfer oder externe Auditoren zuständig und unterstützen dabei in Zusammenarbeit mit dem Informationssicherheitsbeauftragten (ISB). Sie wirken im Informationssicherheitsmanagement (ISMS) mit und unterstützen unseren ISB bei den IKT-Risikokontrollfunktionen. Die Bearbeitung und Überwachung von Informationssicherheits-Maßnahmen sowie die Pflege von Richtlinien und Regelungen zur Informationssicherheit sind Teil Ihres Tätigkeitsfeldes. Außerdem ist es für Sie selbstverständlich, Teil der Schnittstelle zwischen IT und internen/externen Auditoren zu sein. Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung in einem informationstechnischen Studiengang oder haben eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik. Kenntnisse im Bereich Informationssicherheitsmanagement und Datenschutz, Business Continuity Management / Notfallmanagement sind von sehr großer Wichtigkeit. Weiterhin besitzen Sie methodische Kenntnisse in der Auditvorbereitung, Dokumentation, Prozessanalyse und dem Risikomanagement. Außerdem besitzen Sie Weiterbildungen in den Bereichen ISO27001, VAIT, DORA oder CISA. Von Vorteil sind Praxiserfahrung in der Durchführung von IT-Projekte mit Compliance-Bezug sowie Kenntnisse und Erfahrungen in der praktischen Umsetzung von IT-Sicherheitsstandards. Die Bereitschaft zur Teilnahme an internen oder externen Audits sowie die Dokumentation und Umsetzung von Prüfungsfeststellungen ist für Sie selbstverständlich. Idealerweise besitzen Sie mindestens dreijährige praktische Erfahrung in der Informationstechnik. Hohe Kommunikations- und Informationsfähigkeit ein ausgeprägtes Darstellungsvermögen, sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und vernetztem Denken runden Ihr Profil ab. Es erwarten Sie anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben mit einem hohen Maß an Gestaltungsspielraum in einem positiven Arbeitsumfeld mit einem engagierten Team. Mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie einer attraktiven Urlaubsregelung, kann eine optimale Vereinbarung von Arbeit und Privatleben sichergestellt werden. Sie profitieren von einer attraktiven leistungsgerechten Vergütung im Rahmen der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO), einer zusätzlichen arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und weiteren sozialen Leistungen wie bspw. das „9 €-Ticket der EZVK“ für den ÖPNV und finanzielle Unterstützungen von Mitarbeitenden mit Kindern oder pflegenden Angehörigen. Zudem fördern wir Sie bei Ihrer individuellen und beruflichen Weiterentwicklung durch interne und externe Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten. Darüber hinaus können Sie sich über vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung, eine bezuschusste Kantine, sowie kostenfreie Getränke (Mineralwasser, Kaffee und Tee) Obst und Eis freuen. Über das Vorteilsportal corporate benefits erhalten Sie Preisnachlässe bei einer Vielzahl attraktiver Top-Markenanbietern.