Das Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR in Wachtberg gehört zur Fraunhofer-Gesellschaft, Europas größter Organisation für angewandte Forschung. Rund 450 Mitarbeitende entwickeln hier innovative Radar-, Hochfrequenz- und Signalverarbeitungslösungen für Sicherheit, Raumfahrt, Verkehr, Industrie 4.0 und Umweltmonitoring. Modernste Labore, europaweit einzigartige Großanlagen wie beispielweise das Weltraumbeobachtungsradar TIRA sowie enge Kooperationen mit Wirtschaft, Ministerien und internationalen Forschungspartnern bieten ideale Voraussetzungen, um Ideen schnell in praxistaugliche Technologien zu überführen. Die Administration des FHR entwickelt sich zur strategischen Drehscheibe für unsere hochkomplexen F&E-Projekte. Ob Beschaffung von Hochtechnologien, smarte Finanzsteuerung, rechtskonforme Vertragsgestaltung oder state-of-the-art-IT – unsere Verwaltung eröffnet den Forschenden gemeinsam mit der Zentralverwaltung in München die Freiräume, die sie für Innovationen brauchen. Sie unterstützen Kolleg*innen bei organisatorischen und administrativen Aufgaben und gestalten den Arbeitsalltag aktiv und serviceorientiert mit.
Im Sachgebiet "Reisemanagement" beraten und begleiten Sie die Mitarbeitenden des Instituts bei der Planung, Buchung und Abrechnung von Dienstreisen – unter Berücksichtigung der Vorgaben des Bundesreisekostengesetzes (BRKG) und der Auslandsreisekostenverordnung (ARV). Dabei setzen Sie SAP Concur als digitales Tool professionell ein.
Beratung und Betreuung der Mitarbeitenden bei allen Fragen rund um Dienstreisen – von der Planung bis zur Abrechnung
Pflege der Reiseunterlagen und Dokumentation der Buchungsvorgänge
Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder Reiseverkehrskaufmann*frau
Gute Kenntnisse in MS Office
Erfahrung mit SAP Concur sind wünschenswert
Kommunikationsstärke in deutscher Sprache sowie gute Englischkenntnisse
Offenes und kollegiales Arbeitsumfeld in einer professionellen Forschungseinrichtung
Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Teilzeitmodelle, Gleitzeitsystem, Brückentagsregelung und mobiles Arbeiten bis zu 3 von 5 Wochentagen)
Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jobticket
Familienfreundliche Kultur, Mit-Kind-Büro, Unterstützung durch externen Dienstleister bei der Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige
Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Frau Sandra Herde