Über Uns
Das Land Hessen ist der größte Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes in Hessen. Wir sind eine moderne, bürgernahe und wirtschaftlich arbeitende Verwaltung.
Das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen ist die oberste Schulaufsichtsbehörde und übernimmt zentrale Planungs- und Steuerungsaufgaben in der Bildungspolitik wie beispielsweise die Bildungsplanung, die Entwicklung von Kerncurricula, die Lehrerstellenzuweisung und die Konzeption der Lehreraus- und -fortbildung. Ziel der Arbeit im Ministerium sowie der nachgeordneten Dienststellen ist es, die Schul- und Unterrichtsqualität an allen Schulen in Hessen zu fördern. Informationen über das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen finden Sie auf unserer Homepage:
Die allgemeinen Anforderungen der zu besetzenden Stelle einer Konrektorin/eines Konrektors einer
Grundschule mit mehr als 180 bis zu 360 Schülerinnen und Schülern an der Hans -Christian -Andersen-
Schule in Neu -Isenburg sind in den entsprechenden rechtlichen Vorgaben niedergelegt und bilden den
Rahmen für Beurteilungen und Auswahlempfehlungen. Diese sind
* das Hessische Schulgesetz
* die Dienstordnung für Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter
* der Erlass über die Besetzung von Funktionsstellen
* regelmäßige Vorspannveröffentlichung zu den Stellenausschreibungen auf der lnternetseite des
Hessischen Kultusministeriums, insbesondere die allgemeinen Anforderungen und Kompetenzen
für Bewerberinnen und Bewerber für Funktionsstellen
* der Geschäftsverteilungsplan der Schulleitung
Ihre Aufgaben
Die Aufgaben einer Konrektorin / eines Konrektors beziehen sich laut Geschäftsverteilungsplan der
Hans -Christian -Andersen -Schule in Neu -Isenburg auf folgende Zuständigkeitsbereiche
* Erstellung von Stunden- und Vertretungsplänen, Aufsichtsplänen, Raumplänen
* Organisation von Projektwochen und Schulfesten
* Vertretung der Schulleitung
* Andere Aufgaben nach dem Geschäftsverteilungsplan
Unsere Anforderungen
Nachfolgende Qualifikationen und Kompetenzen werden vorausgesetzt:
* Lehramt für Grundschulen
* Bewährung als Beamtin/Beamter auf Lebenszeit oder unbefristetes Angestelltenverhältnis
mit mindestens dreijähriger Beschäftigungszeit
Nachfolgende Qualifikationen und Kompetenzen sind erwünscht:
* Erfahrungen mit Schulleitungsaufgaben (z.B. Stunden- und Vertretungspläne)
* Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im methoden- und kompetenzorientierten Unterricht
* Konzeptionelles Denken und pädagogische Kompetenz, um Arbeitsvorhaben mit vorhandenen
Ressourcen steuern zu können, sowie Ergebnisse zu sichern und zu evaluieren.
* Erfahrungen mit der Steuerung schulischer Entwicklungsprozesse und konzeptioneller Arbeit
* Vorbildliches Verhalten in Bezug auf Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
Allgemeine Hinweise
Das beifügen Ihrer Bewerbungsunterlagen ist zwingend erforderlich. Hierzu zählen Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Schwerbehindertenausweis (falls vorhanden) Bewerbungsunterlagen sind nur als PDF-Datei hochzuladen
Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich
möglich.
Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung gem. § 2 Abs. 2 und 3 Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch - (SGB IX) werden bei der Auswahl für Beförderungsstellen im Rahmen der geltenden Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.
Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG).