Ihre Tätigkeiten
* Kaufmännische Steuerung und Abwicklung von komplexen sowie Standardprojekten unter Beachtung wirtschaftlicher Ziele
* Selbstständige Durchführung von Aufgaben, teilweise in Absprache mit der verantwortlichen Leitung
* Angebotsplanung und Vertragsgestaltung
* Prüfung der Kundenanforderungen hinsichtlich der kaufmännischen Realisierbarkeit
* Bewertung und Festlegung der Eignung sowie Einsatzmöglichkeiten vorhandener kaufmännischer Lösungen
* Durchführung von Kostenberechnungen auf Grundlage der gewählten Lösungen
* Einholung, Zusammenstellung und ggf. Ergänzung kommerzieller Beschreibungen (z.B. Ausschreibungsbedingungen)
* Ausarbeitung von Unterlagen für die Angebotserstellung und kaufmännische Angebotslegung
* Festlegung der kommerziellen Bedingungen des Angebots (Preis, Zahlungsbedingungen, Lieferbedingungen, Haftungsregelungen, etc.), ggf. unter Einbindung des Contract Managements
* Durchführung des LoA-Prozesses in Zusammenarbeit mit internen Partnern und Erstellung der kaufmännischen Dokumente
* Strukturierung der Projekte gemäß den kaufmännischen Vorgaben, Zerlegung in einzelne Arbeitsschritte
* Durchführung der Kostenallokation
* Kommunikation und Abstimmung von Terminen und Leistungen mit Vertragspartnern, ggf. Mitkalkulation
* Überwachung der Zielerreichung (Qualität, Kosten und Termine) und Vorschlag sowie Einleitung von Abhilfemaßnahmen im Rahmen der Handlungsrichtlinien
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung in einem relevanten Beruf, z.B. als Industriekaufmann/-frau
* Zweijährige Fachausbildung, in der Regel als staatlich geprüfte/r Techniker/in oder Betriebswirt/in
* Mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen
* Ausgeprägte Durchsetzungsfähigkeit
* Gute Englischkenntnisse sind erforderlich