Jobbeschreibung
Als Fachmann/-frau für IT-Infrastruktur arbeiten Sie in einer dynamischen und abwechslungsreichen Umgebung, wo Sie Ihre Fähigkeiten einsetzen können, um die Polizei NRW mit modernen Technologien zu unterstützen.
Vorausgesetzte Qualifikationen
* Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Diplom oder Master in den Bereichen Informatik, Kommunikationstechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbaren Fachrichtungen
* Erfahrung in der Planung und Implementierung von IT-Projekten
* Kenntnisse in Netzwerktechnik, -kommunikation und Sicherheitsmaßnahmen
* Fundierte Kenntnisse in aktuellen Betriebssystemen und Anwendungen
Weitere wichtige Schlüsselqualifikationen:
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition
* Langjährig erworbene technische Kompetenz in anderen Bereichen, wie z.B. Haushaltswesen und komplexer Projekterfahrung
* Persönliche Kompetenzen wie Ausgeprägte strategische und konzeptionelle Kompetenz, Verhandlungsgeschick und Methodensicherheit in der Anwendung von Kommunikation- und Steuerungsinstrumenten
Was wir bieten
* einen sicheren Arbeitsplatz mit flexiblem Arbeitszeitmodell
* Chancen zur Weiterbildung und zum Karrierestieg
* ein kollegiales Arbeitsumfeld
Ihre neuen Aufgaben
Das Dezernat 24 "IT-Betrieb" ist eines von sechs Dezernaten in der Abteilung 2-IT. Es besteht aus fünf Sachgebieten bzw. Teildezernaten, in denen der technische Betrieb der polizeilichen IT-Infrastruktur organisiert und sichergestellt wird.
In der Funktion der Teildezernatsleitung 24.2 "Middleware" sorgen Sie u.a. für die Einführung, Umsetzung und kontinuierliche Optimierung der Betriebsprozesse. Darüber hinaus gehören die Fehleranalyse und -beseitigung gemäß des ITIL Incident- und Problemmanagements zu den Aufgaben im Teildezernat.
Darüber hinaus prägen folgende Tätigkeiten die thematischen Schwerpunkte:
* verantwortungsvolle Planung einer synergiebringenden Konzeption betrieblicher Maßnahmen an der IT-Infrastruktur
* Definition/Festlegung und Bewertung von technischen Anforderungen sowie Integration neuer Plattformen in die bestehende Informationstechnik der Polizei NRW
* Auswahl, Festlegung und Umsetzung geeigneter Lösungstechnologien und -–strategien
* Stetige Optimierung und technische Fortschreibung der eingesetzten Informationstechnik
* Umfassende technische Beratung polizeilicher IT-Projekte, IT-Verfahren sowie bei IT-Infrastrukturvorhaben
* Qualifizierte Analyse bei Verbesserungspotential an der von der Polizei NRW genutzten Informationstechnik
* Vertretung der Polizei NRW in nationalen und internationalen Gremien, Symposien oder Organisationen
* Sicherstellung der Funktionsfähigkeit polizeilicher IT-Anwendungen
* Personalführung
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