Kontakt:
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstraße 22/23 | 10117 Berlin
Kontakt aufnehmen
Suche:
Suche
Hinweis
Die obige Suche umfasst die Webseite, das zentrale Webangebot der BBAW, nicht aber die spezialisierten und umfangreichen Angebote des Archivs und der Bibliothek, sowie die digitalen Publikationen der einzelnen Forschungsvorhaben .
E-Doc-Server und OPAC der Bibliothek
Bestände des Archivs
Forschungsvorhaben
Hilfe zur Suche
Die BBAW setzt die Open Source Suchtechnologie Solr ein. Der eingegebene Suchbegriff (Treffer) erhält eine Bewertung in Punkten (Score). Die Ergebnisse werden absteigend sortiert dargestellt.
Top Treffer: Je weiter vorne das gesuchte Wort im Titel, Teaser oder Hauptinhaltsbereich vorkommt, desto höher sein Score.
Aktuellste Treffer: Die Aktualität wir nach Erstellungsdatum gewichtet. Neueste Einträge erscheinen oben.
1. Redakteur/in (m/w/d) und Pressereferent/in (m/w/d)
Redakteur/in (m/w/d) und Pressereferent/in (m/w/d)
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) ist eine Vereinigung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit einer 325-jährigen Geschichte, die den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördert. Ihr wissenschaftliches Profil ist vor allem geprägt durch geistes- und kulturwissenschaftliche Grundlagenforschung, interdisziplinäre Gesellschafts- und Politikberatung auf verschiedenen Feldern und durch die Kommunikation von Wissenschaft in die Öffentlichkeit.
Das Referat Kommunikation unterstützt die Forschungsprojekte der Akademie bei allen Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und ist Ansprechpartner für Journalistinnen und Journalisten sowie für die Öffentlichkeit. Das Referat koordiniert ein umfangreiches Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm, verantwortet zentrale Publikationen und betreut Website und Social Media-Kanäle.
Die BBAW sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine
Redakteur/in (m/w/d) und Pressereferent/in (m/w/d) im Referat Kommunikation
im Umfang von 50% der wöchentlichen Arbeitszeit zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren (mit dem Ziel einer langfristigen, unbefristeten Zusammenarbeit).
Bitte beachten Sie zudem die weitere Stellenausschreibung des Referats Kommunikation (KOM 01 2025). Bei entsprechender Eignung ist auch eine Vollzeitstelle für beide Aufgabenprofile möglich. Formulieren Sie ein solches Interesse bitte bereits im Anschreiben und richten Sie Ihre Bewerbung entsprechend aus. In diesem Fall reicht ein Bewerbungsschreiben für beide Stellen aus.
Ihre Aufgaben:
* Steuerung, Planung, Redaktion und Lektorat der zentralen Publikationen der Akademie (darunter Jahresbericht, Jahresmagazin, Sonderpublikationen)
* Recherche und Erstellung von Pressemitteilungen
* Weiterentwicklung und Pflege des Presseverteilers, Organisation von Presse-Events
* Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, i.e. Unterstützung der internen und externen Kommunikation sowie des Veranstaltungsmanagements, allgemeiner Support der Abteilung
* Koordination und Steuerung von Dienstleistungen
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium im relevanten Aufgabenfeld, insbesondere der Fachrichtungen Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Journalistik, PR/Marketing, Kulturmanagement und/ oder vergleichbar
* Einschlägige Berufserfahrung in einer der oben genannten Disziplinen
* Redaktionelle Erfahrung, journalistische Kompetenz, große sprachliche Sensibilität und Präzision sowie hervorragende Kenntnisse von Orthografie und Interpunktion
* Große Sensibilität für die Kommunikation mit Autorinnen und Autoren, ausgeprägtes Gespür für die Vermittlung komplexer Inhalte
* Sensibilität für die besonderen Belange einer wissenschaftlichen Einrichtung
* Kommunikationsstärke gepaart mit Sicherheit und Souveränität in der Ausdrucksweise und im Auftreten
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, selbstständigen und strukturierten Arbeiten
* Organisationsgeschick, freundliche Umgangsformen, sorgfältige und umsichtige Arbeitsweise sowie Wertschätzung der Arbeit im Team
Unser Angebot:
* Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team an einer lebendigen Forschungseinrichtung
* Möglichkeiten der Weiterbildung
* Betriebliche Altersvorsorge VBL und vermögenswirksame Leistungen
* Zuschuss zum VBB-Firmenticket
* 30 Tage Urlaub bei einer Vollzeittätigkeit; zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. freigestellt
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Familienfreundliche Arbeitsbedingungen an einem attraktiven Arbeitsplatz in Berlin
Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe E 11 TV-L Berlin. Der Dienstort ist Berlin.
Die BBAW ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und des Frauenförderplanes zu erhöhen; daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von schwerbehinderten Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte möglichst in einer PDF-Datei (max. 5 MB) unter der Kennziffer KOM 02 2025 bis zum 06.11.2025 an:
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Referat Personal und Recht
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
Ihre Bewerbungsmappe laden Sie bitte unter folgendem Link hoch:
Bitte beachten Sie, dass wir erst nach Ende der Bewerbungsfrist zu Ihnen Kontakt aufnehmen werden und Sie nach dem Upload der Bewerbungsunterlagen zunächst keine separate Bestätigung erhalten. Der im Rahmen des Uploads angezeigte Hinweis, dass der Upload erfolgreich war, ist gleichsam als Eingangsbestätigung zu werten.
Fahrtkosten können im Rahmen der Bewerbungsgespräche nicht erstattet werden.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Bolay (Leiterin Referat Kommunikation) per E-Mail unter bolay@bbaw.de zur Verfügung.
* Die Akademie
* Forschung
* BBAW Digital
© 2025 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften