Aufgaben
Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter Personalangelegenheiten werden Sie für die Bearbeitung personalrelevanter Einzelvorgänge zuständig, wie zum Beispiel Einstellungen, Vertragsverlängerungen, Änderungen und Beendigungen von Arbeitsverhältnissen sowie Umsetzungen.
* Bearbeitung von Einzelvorgängen für wissenschaftliches und nichtwissenschaftliches Personal
* Prüfung der Antragsunterlagen auf Vollständigkeit sowie Beratung von Antragstellern und Einrichtungen zu befristungsrechtlichen Fragestellungen (WissZeitVG, TzBfG)
* Erstellung und Abwicklung von Arbeits-, Änderungs- und Auflösungsverträgen sowie arbeitsrechtlichen Bescheinigungen und Urkunden
* Bearbeitung von Elternzeitangelegenheiten, gesetzliche Vertragsverlängerungen und Erstellung der erforderlichen Personalratsbeteiligungen
* Zahlbarmachung von Entgelt und Pflege der Personalakten
* Beratung von Einrichtungen und Beschäftigten zu arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen
* Erstellung individueller Schreiben und Formulare sowie Mitarbeit bei sonstigen Aufgaben nach Weisung
Voraussetzungen
* Abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder kaufmännischen Beruf idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal
* Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich, speziell in der Personalbetreuung
* Fachkenntnisse im Arbeitsrecht, insbesondere im Tarifrecht (TV-L, TVÖD)
* Fachkenntnisse im Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG), Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG), im Kündigungsschutzgesetz (KSchG) und im Mutterschutzgesetz (MuSchG)
* Erweiterte EDV-Kenntnisse, insbesondere der gängigen MS Office-Software und Personalmanagementsystemen
* Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Erfahrungen im Forschungsbereich sind erwünscht
* Hohe Serviceorientierung, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise