Du möchtest deine Erfahrung im internationalen Warenverkehr gezielt einbringen und suchst eine neue Herausforderung in einem anspruchsvollen, global ausgerichteten Umfeld?
Dann haben wir die passende Möglichkeit für dich:
Für unseren namenhaften Kunden in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit für die Position Senior Import/Export Coordinator (m/w/d).
Deine Aufgaben
* Selbstständige Abwicklung internationaler Import- und Exportvorgänge unter Einhaltung
aller relevanten zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Vorschriften
* Planung und Koordination globaler Warenströme – von der Kundenauftragsannahme bis
zur finalen Auslieferung an internationale Distributionszentren
* Erstellung und Prüfung zoll- und transportrelevanter Dokumente wie Frachtpapiere,
Ursprungsnachweise, Zollanmeldungen etc.
* Kommunikation mit Speditionen, Zollämtern, externen Logistikdienstleistern und
internen Fachabteilungen
* Monitoring logistischer Abläufe mit Fokus auf termingerechte Lieferung und schnelle
Problemlösung bei Transportstörungen
* Mitarbeit an der Optimierung von Versand- und Logistikprozessen zur Steigerung von
Effizienz und Kostentransparenz
* Bearbeitung von Schadensfällen und Transportreklamationen
* Erstellung von Auswertungen und Logistikreports zur internen Performanceüberwachung
* Beteiligung an internationalen Logistikprojekten und Rollouts
Dein Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Außenhandel, Logistik oder ein
vergleichbarer Studienabschluss
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im operativen Export/Import – bevorzugt in einem
international tätigen Industrie- oder Produktionsunternehmen
* Fundierte Kenntnisse der relevanten Zoll- und Handelsvorschriften sowie der
internationalen Transportlogistik (Luft- und Seefracht)
* Sicherer Umgang mit MS Office, Kenntnisse in SAP oder vergleichbaren ERP-/GTS-
Systemen von Vorteil
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit im Tagesgeschäft
Deine Benefits
* Unbefristeter Arbeitsvertrag
* Flache Hierarchien
* Flexible Arbeitszeiten
* Wertschätzende und vertrauensvolle Betreuung
* Attraktives Fixgehalt
… Und vieles mehr
Bei uns wird dein Berufsweg zum persönlichen Walk of Fame – wir bieten dir spannende Perspektiven in den Bereichen Assistenz & Sekretariat, Marketing, Vertrieb, HR sowie Einkauf & Logistik. Jetzt auf "direkt bewerben" klicken!
Wir freuen uns über die Bewerbung von Menschen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen.
Dein Kontakt
Frau Elisabeth Martens
Elisabeth.Martens@dis-ag.com
DIS AG
Office & Management
Habsburgerring 2
50674 Köln
Telefon+49 221 2773312