Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Verständnis über Business Analyse und Experience Management (XM) Kundensegmentierung und Erstellung von Personas Definition von Erfolgsmaßnahmen für Produkte und Dienstleistungen Umsetzung von XM-Strategien zur Verbesserung aller Experience Kategorien (Kunde, Benutzer, Partner, Produkt, Dienstleistung, Marke) Erstellung und Verwaltung von Customer Journey Maps Entdeckungs- und Forschungsaktivitäten, Berichterstattung und Präsentation von Ideenfindung von Lösungen und Nutzung von XM-Software und -Tools zur Einrichtung, Erfassung und Interpretation von Daten Zusammenarbeit mit internen Teams zur Analyse von Daten und Identifizierung von Präsentation von Ergebnissen und Empfehlungen an Stakeholder Gruppen Fachliche Anforderungen Bachelor-Abschluss in einem verwandten Bereich (z. B. Psychologie, Wirtschaft, Marketing, Strategisches Design) und/oder mindestens 3 Jahre nachgewiesene Erfahrung in den Bereichen Experience Management, Customer Experience Management oder verwandte Tätigkeiten Starke analytische und Problemlösungsfähigkeiten Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Erfahrung im Projektmanagement Fähigkeit, effektiv in einem Teamumfeld zu arbeiten Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft Zertifizierung im Bereich XM oder einem verwandten Bereich (bevorzugt) Arbeitgeberleistungen / Unternehmensangebot bis zu 30 Tage Urlaub Tarifgebundene Entlohnung mit automatisierter Lohnsteigerung Dienstwagen sowie Homeoffice möglich Unbefristeter Arbeitsvertrag Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und Arbeitskontenregelung Schulungen, Trainings sowie Fortbildungen Gute Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten Regelmäßige Feedbackgespräche mit Ihrem Vorgesetzten Mitarbeiterevents