Tätigkeitsbereich:Marketing / Vertrieb / KommunikationFachabteilung:Fahrtenbuch & Eco Coach App und Remote ServicesGesellschaft:Mercedes-Benz AGStandort:Stuttgart, Industriestrasse +Startdatum:..5Veröffentlichungsdatum:..5Stellennummer:MER3NG6Arbeitszeit:Vollzeit BewerbenAufgaben
Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw.
Mercedes-Benz Digital Product Management & Digital Extras ist End-to-End für die Entwicklung und den Betrieb der digitale Produkte von Mercedes-Benz verantwortlich. Dabei stellt Mercedes-Benz mit seiner agilen Kultur eine attraktive Umgebung zur Verfügung, die innovative Arbeit fördert und eine motivierende und effiziente Zusammenarbeit ermöglicht. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Mitarbeiter und deren Zusammenarbeit. Daher tragen Aspekte wie Selbstorganisation, End-to-end Produktverantwortung, Teamarbeit, Autonomie der Teams sowie gleichberechtigte Partnerschaften wesentlich zu unserem Erfolg bei.
Werde Teil von Mercedes-Benz Digital Product Management & Digital Extras und gestalte die Zukunft unserer digitalen Produkte mit!
Unser Team deckt ein sehr breites Spektrum an Verantwortung für unsere Dienste ab und arbeitet je nach Produkt in der Rolle des Produktmanager oder Product Owner. In Zusammenarbeit mit den Software- und Hardwareentwicklern gestalten wir die Anwendungen in Abstimmung mit allen Stakeholdern und betreuen den gesamten Produktlebenszyklus. Auch Marketingkonzepte und strategische Produktentscheidungen werden bei uns initiiert und getroffen. Als Team sind wir ehrlich und kollegial im Umgang miteinander und eng im Austausch.
Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu:
1. Mitwirken an einem großen Portfolio an digitalen Produkten aus dem App Bereich und deren strategischer Ausrichtung
2. Mitarbeit in Projekten innerhalb des Teams, z.B. Research, Konzeption und Umsetzung verschiedener Dienstbestandteile
3. Hilf uns eine unverwechselbare digitale User Experience zu erschaffen
4. Entwickle UI/UX Testkonzepte, begleite Testings und leite Maßnahmen davon ab
5. Erstelle eigenständig Produkt- und Wettbewerbsanalysen
6. Mitarbeit bei der Gestaltung von Marketing & Saleskonzepten für unsere Dienste
7. Weiterentwicklung der daten-basierten Entscheidungsprozesse für unsere Produkte
8. Bewerte Dienstperformances anhand diverser KPIs
Leiste Deinen Beitrag zum Teamerfolg und werde Teil eines motivierten Teams!
Das Pflicht-Praktikum kann ab Ende September 5 beginnen.
Qualifikationen
9. Studiengang der Wirtschaftsinformatik, Data Science, Business Administration, oder einem vergleichbaren Studiengang (mindestens 3. Fachsemester Bachelor)
10. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
11. Sicherer Umgang mit MS-Office
12. Erfahrungen im Umgang mit Power BI o. ä. Business Intelligence Tools sind wünschenswert
13. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten sind für Dich selbstverständlich
14. Analytische Denkweise und strategisches Arbeiten
15. Zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie großes Verantwortungsbewusstsein
16. Tiefes Verständnis für und Interesse an digitalen Geschäftsmodellen und digitaler Produktentwicklung
17. Idealerweise bereits Kenntnisse im Bereich der agilen Produktentwicklung, Lean Methoden und des Design Thinking
Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.
Zusätzliche Informationen:
Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pf