Das sind wir Die Alexianer Köln GmbH gehört zu dem Verbund der Alexianer in Deutschland und umfasst verschiedene soziale Einrichtungen. Wir suchen zum 01.02.2026 eine/n Personalsachbearbeiter/in (m/w/d) für unsere Personalabteilung am Standort Köln-Porz. Ihre Kernaufgaben Betreuung eines definierten Mitarbeitenden Kreises sowie operative Personalarbeit - von der Einstellung bis zum Austritt: Erstellung von Dienstverträgen, Vertragsänderungen usw. Beratung und Betreuung der Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Angelegenheiten Pflege der Personalstammdaten/-akten Selbstständige Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnungen Was Sie mitbringen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung und Entgeltabrechnung Umfangreiches Fachwissen im Arbeits- und Tarifvertragsrecht, idealerweise des kirchlichen oder öffentlichen Dienstes (AVR oder TVöD) Kenntnisse in P&I-LOGA wünschenswert Gewinnende Persönlichkeit mit ausgeprägter Serviceorientierung und Kommunikationsgeschick Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens Was Sie erwarten dürfen Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) Einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Dienstvertrag in einem zukunftsorientierten Verbund Gute Zusammenarbeit und Zusammenhalt in einem sehr angenehmen Arbeitsklima Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildungen Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Deutschlandticket als Jobticket Individuelle und strukturierte Einarbeitung Bike-Leasing Kontakt Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Gerne beantworten wir vorab Ihre Fragen.