FabLab Leitung und Koordination (m/w/d) für den Lucas-Cranach-Campus der Hochschule Coburg
Am Standort Kronach der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg ist zum 01.11.2025 oder später folgende Stelle an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zu besetzen:
FabLab Leitung und Koordination (m/w/d) für den Lucas-Cranach-Campus der Hochschule Coburg
Die Hochschule Coburg steht für Interdisziplinarität, Innovation und regionale Entwicklung. Dieser Haltung entsprechend hat sie ein breites Spektrum von Bildungsangeboten im Bereich der Weiterbildung und des lebenslangen Lernens in verschiedenen Bereichen der Hochschule entwickelt.
Ein zentraler Baustein ist der Lucas-Cranach-Campus Kronach, „Anders studieren“ lautet hier die Devise. Teil des Campus ist der Makerspace, welcher über das FabLab-Projekt auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Hierfür suchen wir eine Person mit Managementfähigkeiten, die sich um die Organisation des Projekts kümmert.
Ihre Aufgaben:
* Planung, Management und Koordination des FabLab Projekts in enger Abstimmung mit der Standortleitung und den Laboringenieuren des Makerspace
* Konzeption, Entwicklung und Aufbau eines mobilen Makerspace für den Einsatz auf Events, in Schulen, etc.
* Organisation und Durchführung von Workshops
* Koordination und Instandhaltung der Ausstattung, der Geräte sowie der Verbrauchsmaterialien
* Betreuung von Besuchern des FabLab
* Vermarktung des FabLab, insbesondere an externe Stakeholder und in der Öffentlichkeit
* Unterstützung der Lehrformate der Hochschule sowie Unterstützung der Studierenden
* Selbstständige Planung und Durchführung von Veranstaltungen
Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor), idealerweise mit interdisziplinärer Ausrichtung
* Management- und Organisationsfähigkeiten
* Bereitschaft zum Führen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie von studentischen Hilfskräften
* Expertise bei der Entwicklung und Durchführung von praxisnahen Workshops mit unterschiedlichen Zielgruppen (Kinder und Erwachsene)
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Geräten eines Makerspace (Holz- und Metallmaschinen, 3D Druck, Lasercutting, Schneideplotter, Textilbearbeitung, etc.)
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, überzeugendes Auftreten mit diplomatischem Geschick und hohe zeitliche Flexibilität
* Initiative und Eigenverantwortung, Umsetzungsvermögen und Teamorientierung, Offenheit
* Vorteilhaft sind Kenntnisse der regionalen Wirtschaft und ihrer Institutionen
* Bereitschaft zu Dienstreisen mit dem eigenen PKW
Das mit dem Freistaat Bayern geschlossene Beschäftigungsverhältnis erfolgt im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung (40,1 Wochenstunden) und ist befristet bis zum 31.12.2026. Die Stelle ist teilzeitfähig. Die Eingruppierung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 10 des TV-L.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online unter Beifügung der üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über den beruflichen Werdegang) über das Bewerbungsformular bis zum 23.08.2025. Schriftlich oder per E-Mail eingehende Bewerbungen können im Verfahren leider nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen, die außerhalb der Bewerbungsfrist eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen
Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Die Hochschule Coburg hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Frauen.
Ansprechpartner
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Christian Zagel per Mail unter christian.zagel@hs-coburg .de zur Verfügung.
Bewerbungsfrist
23.08.2025
Weitere Stellenangebote