Hintergrund zur Stelle
Die Hamburg Kreativ Gesellschaft bietet laufend Praktika im Bereich Veranstaltungen und SPACE Management bei unserer Initiative nextMedia.Hamburg an.
nextMedia.Hamburg fördert die Medien- und Digitalwirtschaft, die Entwicklung neuer Geschäftsideen, unterstützt bei der Transformation und gibt Innovationen Anschub. Der SPACE ist das New Work-Angebot von nextMedia.Hamburg und der Repräsentationsort der Mediabranche in Hamburg.
Das sind deine Aufgaben:
* Du unterstützt das Team von nextMedia.Hamburg im Bereich Veranstaltungen: Von der Planung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung.
* Du bist bei der Veranstaltungsdurchführung vor Ort und unterstützt beim Auf- und Abbau sowie der Teilnehmenden-Betreuung.
* Du übernimmst verschiedene administrative Aufgaben sowie Recherchen (z.B. Beauftragung von Dienstleistungen, Location-Suche).
* Du unterstützt den reibungslosen Ablauf im SPACE und sorgst dafür, dass die Räume stets funktional, sauber und professionell sind.
* Du unterstützt bei der Pflege von Datenbanken, Verteilern o.Ä.
Stellendetails:
* Das Praktikum wird für einen Zeitraum von 3 Monaten vergeben. Bei einem Pflichtpraktikum ist ggf. auch ein längerer Zeitraum möglich.
* Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.
* Das Praktikum wird mit 603,00 EUR brutto pro Monat vergütet.
Das bringst du mit:
* Du absolvierst derzeit eine Ausbildung oder ein Studium – zum Beispiel in den Bereichen Medien- oder Kulturwissenschaften, Eventmanagement oder Journalismus – und möchtest im Rahmen dessen ein freiwilliges Praktikum oder ein Pflichtpraktikum absolvieren.
* Alternativ befindest du dich in einer Orientierungsphase vor Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums und möchtest durch ein freiwilliges Praktikum erste Einblicke und Erfahrungen sammeln.
* Du interessierst dich für Themen wie Kultur- und Kreativwirtschaft, Medien und digitale Geschäftsmodelle.
* Eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise zeichnet dich aus, ebenso wie sehr gute kommunikative Fähigkeiten.
* Zudem verfügst du über gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) und idealerweise über erste Erfahrungen mit digitalen Tools wie Microsoft Teams oder Miro.
* Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.
Das bieten wir dir:
* Im Rahmen des Praktikums bekommst du einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Themen der Initiative nextMedia.Hamburg und der Förderung der Medien- und Digitalwirtschaft. Dabei bist du in erster Linie in unserem SPACE tätig.
* Wir arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten und bei Bedarf remote.
* Bei uns gibt es flache Hierarchien, eine offene und teamorientierte Arbeitsatmosphäre und viel Potenzial zum persönlichen Wachsen und Lernen.
* Du erhältst auf Wunsch einen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket (Deutschlandticket).
Unser Bewerbungsprozess:
Bei Interesse sende uns deine Bewerbung über dieses Bewerbungsformular.
Bitte beachte, dass Bewerbungen nicht per Mail oder Post entgegen genommen werden können.
Bitte gib in deiner Bewerbung den gewünschten Praktikumszeitraum an oder ob du zeitlich flexibel bist.
Hinweis: Der Praktikumsplatz ist aktuell erst wieder ab Februar/März 2026 oder später zu vergeben.
Solltest du inhaltliche Fragen zum Praktikum haben, wende dich an:
Dr. Nina Klaß (Leitung nextMedia.Hamburg)
Nina.Klass@nextmedia-hamburg.de
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Über uns
Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist die städtische Wirtschaftsförderung für Hamburgs Kreativwirtschaft. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Freien und Hansestadt Hamburg ist sie der Behörde für Kultur und Medien zugeordnet und seit 2010 direkte Anlauf- und Servicestelle für alle Akteur*innen und Unternehmen der Kreativwirtschaft in der Hansestadt. In den Arbeitsbereichen Beratung und Weiterbildung, Immobilien und Stadtentwicklung, Förderung und Finanzierung sowie Vernetzung setzt sie innovative und passgenaue Formate und Angebote zu relevanten Themen der Kreativwirtschaft um. Mit dem Cross Innovation Hub fördert die Kreativ Gesellschaft seit 2015 als Pionierin die Verknüpfung von Kultur- und Kreativwirtschaft mit klassischen Wirtschaftsbranchen, um innovative Lösungen für gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Mit dem Design Zentrum Hamburg, Gamecity Hamburg und nextMedia.Hamburg verfügt sie zudem über drei Standortinitiativen, die jeweils spezielle Teilmärkte im Fokus haben.
Zu ihren Kernaufgaben gehört es, die Rahmenbedingungen für die Kreativwirtschaft zu verbessern und dabei als Schnittstelle zu fungieren – zwischen den verschiedenen Bereichen der Kreativwirtschaft, aber auch zu weiteren Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.