Über uns
Wir sind ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen im Sportartikel-Bereich mit Sitz in Elsendorf. Durch unser kontinuierliches Wachstum und die steigenden Anforderungen an unsere Logistikprozesse suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Führungskraft für unsere Logistik-Abteilung.
Aufgaben
Personalführung und Teammanagement
* Führung und Motivation des 8-köpfigen Logistik-Teams
* Personalplanung und Urlaubskoordination
* Mitarbeiterentwicklung
* Durchführung von Mitarbeitergesprächen und Leistungsbeurteilungen
* Konfliktlösung und Förderung der Teamzusammenarbeit
Wareneingang und -verwaltung
* Organisation und Überwachung des gesamten Wareneingangsprozesses
* Kontrolle der Lieferungen auf Vollständigkeit und Qualität
* Koordination mit Lieferanten bei Abweichungen oder Reklamationen
* Verwaltung der Lagerbestände und Bestandsoptimierung
Beschaffung von Lagermaterialien und Ausstattung
* Beschaffung von Kartonagen, Verpackungsmaterialien und Versandmaterial
* Einkauf und Installation von Regalsystemen und Lagereinrichtungen
* Beschaffung von Lagerhilfsmitteln wie Paletten, Behältern und Transportwagen
* Auswahl und Beschaffung von Lagertechnik (Gabelstapler, Hubwagen, etc.)
* Verhandlung mit Lieferanten für Betriebsmittel und Ausrüstung
* Kostenoptimierung bei der Materialbeschaffung
Prozessmanagement und Optimierung
* Analyse bestehender Logistikprozesse und Identifikation von Verbesserungspotenzialen
* Entwicklung und Implementierung optimierter Arbeitsabläufe
* Einführung neuer Technologien und Systeme zur Effizienzsteigerung
* Überwachung von Kennzahlen wie Durchlaufzeiten, Fehlerquoten und Produktivität
* Kontinuierliche Verbesserung der Lagerprozesse
Operative Verantwortung
* Sicherstellung termingerechter Warenbereitstellung
* Qualitätssicherung in allen logistischen Abläufen
* Einhaltung von Sicherheits- und Arbeitsschutzbestimmungen
* Budgetverantwortung für den Logistikbereich und Materialbeschaffung
Qualifikation
Qualifikation
* Ausbildung im Bereich Logistik
* Wünschenswert: Zusatzqualifikationen in Lean Management
Berufserfahrung
* Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in Logistik/Lagerwesen
* Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung mit 5-10 Mitarbeitern
* Erfahrung in Prozessoptimierung und Wareneingang
* Wünschenswert: Erfahrung in Materialbeschaffung und Lieferantenverhandlung
Fachkenntnisse
* Fundierte Kenntnisse in Lagerwirtschaft und Logistikprozessen
* Sicherer Umgang mit Lagerverwaltungssystemen (idealerweise plentymarkets)
* MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
* Grundkenntnisse Arbeitsschutz und Qualitätsmanagement
Persönliche Kompetenzen
* Ausgeprägte Führungspersönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
* Strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Problemlösungskompetenz und analytisches Denken
* Belastbarkeit und Flexibilität
Sonstige Anforderungen
* Führerschein Klasse B
* Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten da wir ein Saisongeschäft haben mit Schwerpunkt im Sommer
* Körperliche Belastbarkeit
* Staplerschein
Was wir bieten
* Verantwortungsvolle Position mit Gestaltungsspielraum
* Leistungsgerechte Vergütung
* Weiterbildungsmöglichkeiten
* Modernes Arbeitsumfeld
* Entspannter Umgang miteinander
Benefits
* Kostenlose Getränke und Kaffee
* 40€ Sachbezug jeden Monat in Form von Einkaufsgutscheinen