Teamleiter Meldewesen / Regulatorik / Digitalisierung
Ihre zentrale Rolle als Teamleiter im Meldewesen, Regulatorik und Digitalisierung besteht darin, ein hochqualifiziertes Team zu führen und zu entwickeln.
* Koordination der täglichen Arbeitsabläufe und Sicherstellung der termingerechten und korrekten Meldungen
* Projektierung und Umsetzung komplexer Fragestellungen im Bereich Kredit- und Finanzmeldewesen
* Überwachung aufsichtsrechtlicher Anforderungen (z.B. KWG, CRR/CRD, Basel II/IV) und deren Implementierung im Team
* Optimierung und Entwicklung der Meldeprozesse weiter, Einführung digitaler Lösungen und Nutzung von Meldesoftware
Wir suchen nach Experten mit folgenden Qualifikationen:
1. Abgeschlossene Bankausbildung oder vergleichbare Qualifikation
2. Mehrjährige Berufserfahrung in einem Kreditinstitut, idealerweise im aufsichtsrechtlichen Bankmeldewesen
3. Fundierte Kenntnisse der relevanten regulatorischen Vorgaben, insbesondere KWG, CRR/CRD, Basel II/IV sowie Erfahrungen im Umgang mit Meldesoftware
4. Arbeiten strukturiert und lösungsorientiert, auch bei komplexen Sachverhalten
5. Hohe Eigenverantwortung, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein, auch unter Zeitdruck
6. Teamorientiertes Arbeiten mit starken Kommunikationsfähigkeiten und ausgeprägtem Teamgeist