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Fachgruppenleiter:in im bereich sachbearbeitung und verwendungsnachweisprüfung (w/m/d)

Berlin
Projektträger Jülich
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Bildnachweis: © Manuel Thomé

Willkommen im Wandel

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungs­zentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und ressourcen­schützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.600 Kolleg:innen in einem der größten Forschungs­zentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Der Projektträger Jülich setzt als einer der führenden Projekt­träger Deutschlands Forschungs- und Innovations­förder­programme im Auftrag von Bund, Ländern und der EU um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung, die Begut­achtung sowie die fach­liche und administrative Begleitung von Förderprojekten. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundes­ministerium für Wirt­schaft und Energie betreuen wir im Geschäfts­bereich „Energie­system Nutzung“ (ESN) seit Beginn die angewandte Energie­forschung, aktuell das 8. Energie­forschungs­programm, sowie die Projekt­träger­schaft „Klimaschutz­verträge (KSV)“. Wir entwickeln unsere Verwaltungs­tätigkeit, im Zuge der Digitalisierung, im Geschäfts­feld Energie und Klima so effizient wie möglich weiter und erreichen dadurch eine Verein­fachung und Beschleunigung von Verwaltungs­verfahren. In der sich in Gründung befindenden Fach­gruppe „Sach­bearbeitung und VN-Prüfung“ (ESN 09) sollen künftig alle administrativen Tätig­keiten des Geschäfts­bereichs gebündelt organisiert werden.

Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als


Fachgruppenleiter:in im Bereich Sachbearbeitung und Verwendungsnachweisprüfung (w/m/d)

Dienstort: Jülich oder Berlin


Ihre Aufgaben:

* Sie leiten die Fachgruppe „Sach­bearbeitung und VN-Prüfung“ (ESN 09), bestehend aus voraus­sichtlich 18 Mitarbeiter:innen an den Standorten Berlin und Jülich.
* Sie führen und entwickeln Ihre Mitarbeiter:innen wert­schätzend und kompetenz­fördernd.
* Sie vertreten die Fach­gruppe im ESN-Leitungsteam und in PtJ-internen Gremien.
* Sie sind für die zentrale Koordination der E-Akte Bund sowie für die Umsetzung notwendiger Anpassungen in Abstimmung mit dem Leitungs­team zuständig.
* Sie sind für die Planung, Fest­legung, Über­wachung und Kontrolle der Aufgaben­erfüllung und des Personal­einsatzes zuständig.
* Sie gewährleisten eine fach­bereichs- und fach­gruppen­über­greifende Zusammen­arbeit aller anfallenden Aufgaben.
* Sie nehmen an Fach­gesprächen mit dem Schwer­punkt Verwendungs­nachweis­prüfung teil und sind für die Vor- und Nach­bereitung verant­wortlich.
* Sie haben die Personal­ressourcen in Kooperation mit den zuständigen Fachbereichs­leitungen im Blick.
* Sie priorisieren Aufgaben bezüglich Dring­lichkeit und Wichtig­keit der Erledigung und über­wachen die Einhaltung von Terminen und Fristen, insbesondere im Hinblick auf das geltende Qualitäts­management­system.


Ihr Profil:

* Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungs­fach­angestellte:r, eine kauf­männische Ausbildung im Bereich Büro­management oder vergleichbare Voraus­setzungen.
* Sie besitzen Kenntnisse in den einschlägigen haushalts­recht­lichen Bestimmungen des Bundes bzw. der Länder und den dazu erlassenen Verwaltungs­vorschriften.
* Sie bringen Kenntnisse in den Grund­lagen, Abläufen und Verzweigungen von Zuwendungs­bescheiden im Rahmen der Verwendungs­nachweis­prüfung mit.
* Sie besitzen Grund­kenntnisse im Projekt- und Prozess­management sowie eine hohe IT-Affinität, insbesondere im Zusammen­hang mit der Digitalisierung von Prozessen und im Umgang mit Datenbank­systemen.
* Sie haben fundierte Erfahrung in der Führung von Mitarbeiter:innen gesammelt und besitzen eine ausgeprägte Fähig­keit zur reflektierenden und ziel­orientierten Selbst­führung.
* Gegenüber Vertreter:innen von Wissen­schaft, Wirtschaft und Politik zeigen Sie ein sicheres und gewandtes Auftreten.
* Für Sie ist eine ausgeprägte Service- und Kunden­orientierung selbst­verständlich.
* Sie sind motiviert und verfügen über ausge­prägte Team- und Kommunikations­fähigkeiten.
* Sie besitzen sehr gute Deutsch­kenntnisse (C2-Level) und gute Englisch­kenntnisse (B2- / C1-Level).
* Sie sind offen für Dienst­reisen.


Unser Angebot:

* Sinnstiftende Aufgaben: Bei uns arbeiten Sie an zukunfts­orientierten, spannenden Aufgaben. Wir helfen innovativen Ideen zu wachsen, indem wir Förder­mittel effizient und ziel­gerichtet einsetzen.
* Work-Life-Balance: Die Verein­barkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Bei einer Gleit­zeit ohne Kern­arbeits­zeit bieten wir Ihnen größt­mögliche Flexibilität. Bei uns sind verschiedene Vollzeit- / Teilzeit- und Home-Office-Modelle möglich. Außerdem bieten wir 30 Tage Urlaub sowie freie Brücken­tage und dienstfrei zwischen Weihnachten und Neujahr.
* Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­über­tragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 9a TVöD-Bund. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss sowie vermögenswirksame Leistungen.
* Gemeinschaftsgefühl: Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch ein gemeinsames Miteinander und gegenseitigen Respekt aus. Bei uns arbeiten Mitarbeiter:innen mit vielfältigen Hintergründen. Wir verstehen Diversität als Stärke, denn in ihrer Vielfalt liegt die Basis unseres Erfolgs.
* Sichere Perspektive: Nach einer einjährigen Befristung ist es unser Ziel, Sie lang­fristig für uns zu gewinnen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit nutzen, um heraus­zufinden, wie gut wir zueinander passen. Freuen Sie sich auf einen krisen­sicheren Arbeits­platz.
* Wissen und Weiterbildung: Wir fördern die Weiter­entwicklung Ihrer persön­lichen Stärken. Freuen Sie sich auf eine umfassende Einarbeitung und unser großes Weiter­bildungs­angebot, wie zum Beispiel Coachings und ein Führungs­kräfte­entwicklungs­programm.


Kontakt:

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinde­rung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Her­kunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancen­gerechtigkeit finden Sie unter .

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.12.2025 über unser Online-Bewerbungsportal !


Ansprechpartnerin

Sandra Wojtowicz
Telefon: +49 2461 61-9575


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