Beschreibung der StelleAls Fachmann für Technik bist du für die Kundenbetreuung verantwortlich. Du arbeitest eng mit unserem Entwicklungsteam zusammen, um komplexe Herausforderungen zu lösen und unsere Kunden mit deinem Fachwissen zu begeistern.AufgabenAnalyse und Lösung komplexer technischer StörungenFernwartung und DiagnoseVor-Ort-Einsätze bei BedarfKundenbetreuungDokumentation und WissensmanagementSchnittstellenfunktionAnforderungenAbgeschlossene technische Ausbildung (z.B. Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik) mit Weiterbildung oder ein Studium im Bereich ElektrotechnikGrundlegendes technisches Verständnis, idealerweise im Bereich Leistungselektronik (Wechselrichter, DC/DC-Wandler), Schutztechnik und MesstechnikErfahrungen mit Ticketsystemen und CRM-SoftwareAusgeprägte Kundenorientierung sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift (Deutsch)Hohe Problemlösungskompetenz, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Belastbarkeit auch in stressigen SituationenQualifikationenTechnische Kenntnisse: Elektronik, Maschinentechnik, SteuerungstechnikMethodenkenntnisse: Analyse, Problemstellung, AbrechnungSozialkompetenz: Gesprächsführung, KonfliktlösungMitgliedschaft in Berufsvereinen