Zur Unterstützung unseres stark wachsenden Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Administrator für Telekommunikationsanlagen (w/m/d) Cisco & Unify Geschäftsbereich uk-it - Abteilung IT-Betrieb, Team Telekommunikation TV-L 38,5 Std./Woche unbefristet Vergütung erfolgt nach TV-L bis EG 11 TV-L 38,5 Std./Woche unbefristet Vergütung erfolgt nach TV-L bis EG 11 Ihre Aufgaben Betrieb & Administration Verantwortung für die Betreuung und Administration der Cisco-IP Telefonanlage (CUCM), Unify OpenScape 4000 sowie weiterer Telekommunikationssysteme Optimierung & Weiterentwicklung Automatisierung von Abläufen, kontinuierliche Verbesserung bestehender Prozesse sowie Pflege technischer Dokumentationen Support & Zusammenarbeit Analyse und Bearbeitung von Störungen im Rahmen des Second-Level-Supports sowie enge Abstimmung mit externen Dienstleistern und internen Fachabteilungen Projekte & Rufbereitschaft Aktive Mitgestaltung und Umsetzung von IT-Projekten sowie Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs Ihr Profil Erfahrung im Umgang mit Cisco Unified Communication Manager, Unity sowie ACD-Systemen (z. B. AndTek) Kenntnisse im Bereich Collaboration-Software, Messaging, Video-Calls und Softphones Idealerweise Erfahrung mit PBX-Anlagen (Unify) oder Bereitschaft zur Einarbeitung Grundwissen in Cisco-Netzwerken sowie im SIP-Protokoll zur Unterstützung bei der Fehleranalyse Wünschenswert sind Cisco-Voice-Zertifizierungen wie CCNA oder CCNP Erfahrung im Umgang mit Alarmservern und Personennotrufsystemen Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse (mindestens B2-Niveau) Analytisches Denken, Qualitätsbewusstsein, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Ihre Vorteile Alles, außer gewöhnlich: Sie erwartet ein sicherer und sinnstiftender Job in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld, in dem Sie immer am Puls der Zeit sind. Job und Privatleben im Einklang: Durch das flexible Arbeitszeitkonto und Wunschdienstpläne haben Sie mehr Zeit für Hobbies, Familie und Freunde. Teamgeist in R(h)einkultur: Sie werden mit offenen Armen von einem interdisziplinären Team empfangen, das gegenseitige Wertschätzung und Hilfsbereitschaft großschreibt. Starke Perspektiven: Was andere über verschiedene Stationen an Erfahrungen sammeln, gibt es bei uns als einem der größten Arbeitgeber der Region unter einem Dach – so können Sie über sich hinauswachsen und neue Ziele ins Visier nehmen. Ihre Zukunft bei uns Wir sind eine der führenden Universitätskliniken in Deutschland und vernetzen Forschung, Lehre und Krankenversorgung auf Spitzenniveau. Darum ist auch vieles bei uns eine Nummer größer: das Spektrum an spannenden Entwicklungsmöglichkeiten. Die grenzenlose Offenheit, mit der hier Spezialistinnen und Spezialisten aus der ganzen Welt zusammenarbeiten. Oder unser Einsatz als Arbeitgeber, alle Beschäftigten so gut wir können, dabei zu unterstützen, den Beruf mit ihren Zielen und Lebenssituationen in Einklang zu bringen. Das ist die Uniklinik Köln: Alles, außer gewöhnlich. Ihre Zukunft im Detail Mit über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewährleistet die uk-it einen professionellen Betrieb der zentralen IT-Infrastuktur für die Universitätsklinik und angebundene Tochterunternehmen. Die Abteilung IT-Service ist der primäre Ansprechpartner für die Anwenderinnen und Anwender. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen in direktem Kontakt zu den Anwenderinnen und Anwendern und unterstützen bei allen IT-Themen rund um den Arbeitsplatz auch mit Vorort-Einsätzen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Menschen mit Behinderungen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt. Der Arbeitsbereich ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich geeignet. Kontakt Oliver Zellmer Tel: 49 221 478-88025 Universitätsklinikum Köln AöR Geschäftsbereich Personal Kerpener Str. 62 50937 Köln Bewerbungsfrist: keine Frist Job-ID: k4037wd9 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf Sie kennenzulernen!